Besuch der Kreativen Schreibwerkstatt im Städtischen Museum Kalkar

Steine zum Sprechen bringen

Studierende aus der Kreativen Schreibwerkstatt an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie besuchten am 14. Januar 2023 zusammen mit ihrer Dozentin Renate Schmitz-Gebel die Ausstellung „Steinskulpturen“ im Städtischen Museum Kalkar. Stifte und Papier hatten sie wie bei jeder Exkursion im Gepäck. Schreibend näherten sie sich den Kunstwerken aus Stein, geschaffen von Anna Kubach-Wilmsen und Wolfgang Kubach.

Die Studierenden berührten die Skulpturen und wurden von ihnen berührt. Sie spürten ihren Geheimnissen nach, öffneten Bücher aus Stein und legten deren Geschichten mit ihrer Fantasie frei.

Lehrbeauftragte Renate Schmitz-Gebel konnte auch bei diesem Museumsbesuch feststellen, wie sich die Studierenden mehr und mehr auf die Kunstwerke einlassen: „Es ist immer wieder faszinierend, welche Stille im Raum entsteht, wenn alle schreiben und ein Kunstwerk in den Blick nehmen. Die Studierenden versenken sich schreibend hinein, sie halten inne. Beim anschließenden Vorlesen der Texte sind wir alle fasziniert, wie viele unterschiedliche Gedanken, Assoziationen und Deutungsmöglichkeiten durch die Kunstwerke angestoßen und ausgedrückt werden.“

Weil die Materie Stein alle so in den Bann geschlagen und zu vielfältigen Texten angeregt hat, ist im kommenden Semester ein Besuch der Kreativen Schreibwerkstatt im Atelier des Bildhauers Christoph Wilmsen-Wiegmann geplant, er ist ein Neffe des ausgestellten Künstlerpaars. Und bestimmt wird es auch einen weiteren Museumsbesuch im Sommersemester 2023 geben.

Und hier noch ein Textbeispiel der Studentin Fiona Kahlau: 

Stein-Haiku

enorm gewaltig

zeitsäulen erdenzeugen

menschüberdauernd

Bild
Bild
Bild

Information