Studienverlaufsberatung

Studienlotsin

Die Studienverlaufsberatung wird an der Fakultät für Gesellschaft und Ökonomie von Studienlotsin übernommen. Es handelt sich dabei um ein Angebot für eingeschriebene Studierende der Fakultät. Die Studienlotsin gilt als erste Anlaufstelle für alle Fragen, Sorgen und Probleme im Studium.

Die Studienlotsin übernimmt folgende Aufgaben:

• Beratung für Studierende zu Meilensteinen im Studium (z.B. erstes Semester, Entscheidung über Wahlpflichtfächer, Abschlussarbeiten)
  • Beratung bei allgemeinen Problemen im Studienverlauf
  • Unterstützung bei der Planung eines individuellen Studienverlaufs aus sozialen, organisatorischen oder fachlichen Gründen
  • Aktive Ansprache von Studierenden mit auffälligen Abweichungen vom Regelstudienverlauf
  • Informationsveranstaltungen und Workshops für verschiedene Studienphasen

Bei Bedarf hilft die Studienlotsin die richtige Ansprechperson an der Hochschule zu finden oder weist auf externe Fachberatungsstellen hin.

Kontakt Studienlotsin

Verena Macziejek, B.A.

studyguide-fgo@hochschule-rhein-waal.de

Besuchen Sie auch gern die offene, virtuelle Sprechstunde für ein kurzes Gespräch:

Dienstags von 11-13 Uhr und mittwochs von 12-14 Uhr im WebEx Raum: https://hsrw.webex.com/meet/verena.macziejek

Gern vereinbaren wir hier, sowie telefonisch von montags bis freitags zwischen 10-16 Uhr oder auch per e-Mail für ausführlichere Anliegen einen individuellen Termin mit Ihnen.

Sie erreichen uns unter +49(0) 2821/80673-9909

Sollten Sie allgemeine Rückfragen zu Ihrem Studium haben, wenden Sie sich bitte an die Studiengangsmanager*innen der Fakultät Gesellschaft & Ökonomie oder an die ZSB.