Kooperative Promotion

Neben der Promotion über das Promotionskolleg NRW können Sie an der Hochschule Rhein-Waal auch in Kooperation mit einer promotionsberechtigten Universität promovieren (kooperative Promotion).

Bei der kooperativen Promotion werden Sie gemeinsam von einer*m Professor*in einer Universität und der Hochschule Rhein-Waal betreut (betreuende*r Professor*in). Nach erfolgreicher Promotion verleiht Ihnen die Universität den Doktorgrad.

In der Regel müssen Sie für eine Promotion einen sehr guten akademischen Masterstudienabschluss nachweisen.

Zu Beginn einer Promotion steht die Auswahl des Forschungsthemas. Dieses sollte nicht nur wissenschaftlich relevant und innovativ sein, sondern auch in Ihrem Forschungsinteresse liegen. Vor der Suche einer universitären Betreuung ist es ratsam, zunächst den Kontakt zu einem*r potentiellem*r Betreuer*in an der Hochschule Rhein-Waal zu suchen. Hierbei sollten Sie auch die Anforderungen der individuell verschiedenen Promotionsordnung der jeweiligen Universität bzw. Fakultät prüfen. Sobald die oder der universitäre als auch die oder der betreuende Professor*in an der Hochschule Rhein-Waal die Betreuung am Promotionsvorhaben zugesagt haben, muss dies in einer Betreuungsvereinbarung festgehalten werden.

Einzureichende Unterlagen für die Bewerbung zum kooperativen Promotionsstudium an der Hochschule Rhein-Waal:

• Antrag auf Zulassung im Rahmen eines kooperativen Promotionsstudiums
  • Betreuungszusage
  • Nachweis Master- oder vergleichbarer Abschluss gem. § 67 Abs.4 HG NRW
  • Immatrikulationsbescheinigung der Universität an der Promotion durchgeführt wird

Bitte beachten Sie, dass es bei der Prüfung von ausländischen Abschlüssen zu verlängerten Bearbeitungszeiten kommen kann.

Die Unterlagen senden Sie bitte per E-Mail an die Abteilung Studierendenservice der Hochschule Rhein-Waal (stu@hsrw.eu).

Nach erfolgter Immatrikulation sind Sie verpflichtet, sich für die Dauer Ihrer Promotion für das jeweils nächsten Semester an der Hochschule Rhein-Wall durch Zahlung des jeweils geltenden Semesterbeitrags zurückzumelden.

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen zum Promotionsstudium an der Hochschule Rhein- Waal sowie bei Forschungs- und Innovationsbedarfen können Sie sich an das Zentrum für Forschung, Innovation und Transfer der Hochschule Rhein-Waal wenden.

Bei Fragen und Anliegen rund um die Bewerbung und Einschreibung zum Promotionsstudium wenden sie sich an die Abteilung Studierendenservice.