Frau Dr.rer.nat. Alina Leson

Aufgabengebiet

Kommissarische Leitung Dezernat Gebäudemanagement

Organisationseinheit

Dezernat Gebäudemanagement

Funktion

Kommissarische Leitung Dezernat Gebäudemanagement

Telefon

02821/80673 637

User e-mail

alina.leson@hochschule-rhein-waal.de

Campus

Campus Kleve

Büro

04 01 004

Chemie-Studium und dann? Wo die Wege so hinführen…

Geboren und aufgewachsen in Duisburg habe ich dort an der Universität Duisburg-Essen Chemie studiert und promoviert. Meine Dissertation mit dem Titel „Untersuchung von Wirkstoffträgersystemen mit Hilfe der gepulsten Feld-Gradienten-NMR“ hat mich so inspiriert, dass ich dieses Thema als Post-Doc an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster weiter verfolgt habe.

Doch es dauerte nicht sehr lange, bis ich merkte, dass eine Habilitation für mich nicht in Frage kommt und so lockte mich eine Stelle als Projektmanagerin zurück nach „Hause“. An der Universität Duisburg-Essen angekommen, übernahm ich die Verantwortung für das Projekt „NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ)“ mit einem Gesamtvolumen von 12 Mio € und vier externen Partnern. Hier werden Nanomaterialien für energietechnische Anwendungen hergestellt und optimiert. Zumindest das Thema Nano war mir damit aus meiner Promotionszeit noch geblieben.

Aber auch dies habe ich dann Anfang 2012 aufgegeben um mich voll und ganz meiner neuen Aufgabe als Fakultätsmanagerin der Fakultät Technologie und Bionik an der Hochschule Rhein-Waal zu widmen.

Und was mache ich da nun? Zum Beispiel dafür sorgen, dass Sie solche Texte wie meinen gerade lesen.

Und was hat das mit Chemie zu tun? Naja eigentlich gar nichts mehr, aber wo die Wege so hinführen …..