Verband der Elektrotechnik (VDE), Elektronik Informationstechnik e. V., zu Gast in Kamp-Lintfort

Prof. Dr. Georg Hauck begrüßte die Teilnehmer der gut besuchten Mitgliederversammlung und stellte die ständige Überprüfung der Relevanz der Studieninhalte zur Berufswelt dar. Kontakte zum VDE und Kooperationen mit der Industrie sind wichtig für beide Seiten, dazu bietet sich die junge Hochschule als Entwicklungspartner für die Industrie mit ihren tollen Möglichkeiten,  ihrer Gebäude, Geräte und Mitarbeiter an. Auch die VDE-Preise für die besten Starter eines Semesters führen dazu, dass sich Studenten schon früh engagieren und Spaß am Lernen entwickeln.

Der Vorsitzende des VDE Niederrhein, Dr. Hans Schüßler und Frau Keßelheim ehrten die anwesenden Jubilare. Sie überreichten Dipl.-Ing. Albert Schäfer die goldene Ehrennadel und die Urkunde mit dem Dank für die langjährige engagierte Mitgliedschaft über 60 Jahre und Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Clasen über 50 Jahre. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Prof. Norbert Dahmen, Dipl.-Ing. Frank Genenger und Dipl.-Ing. Udo Keßelheim ebenfalls eine Urkunde und Ehrennadel.

Im anschließenden Festvortrag berichtete Prof. Dr. Rolf Becker von der Hochschule Rhein Waal sehr engagiert über FabLab: Lernen weil es Spaß macht“. Er verdeutlichte mit einem praktischen BeispieI einer frei programmierbaren laufenden Katzenskizze am Bildschirm und über Grafitstriche geleitete Auslöser von akustischen Geräuschen, wie das Interesse am Lernerfolg geweckt werden kann. Die anschließende Besichtigung der High-Tech-Werkstatt zeigte, wie Schüler, Studierende, Gründer und Unternehmen mit moderner Fertigungstechnologie vertraut gemacht werden. Insbesondere der 3D-Druck als Dienstleistung und der Integration von additiv gefertigten Bauteilen in neue Produkte interessierte die VDE-Mitglieder. Erwartet werden in den nächsten Jahren eine Fülle neuer Anwendungen, Prozesse und Materialien sowie eine beschleunigte Verbreitung der Technologie.