Symposium „International Collaboration through Business Education“

Bild

An der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie fand in April ein Symposium “International Collaboration through Business Education” statt. Das Symposium wurde von Philipp Schorn und Anne Tempel organisiert, mit Unterstützung von den Studierenden Lea Thieringer und Jannes Steinig. Am Symposium haben Vertreter der Partnerhochschulen Ferris State University (USA), Saxion University of Applied Sciences (Niederlande), Catholic University of Valencia (Spanien) und Budapest Business School (Ungarn) teilgenommen. In thematischen Workshops wurde reghaft und konstruktiv über International Best Practices, Curriculum Development; Student and Teaching Exchange und IT-supported  networking and E-Learning diskutiert und ausgetauscht.

Die internationalen Gäste hatten auch die Gelegenheit zwei regionale Unternehmen aus erster Hand kennenzulernen: bei einer Brauereibesichtigung und Beertasting in Geilings Bräu in Kamp Lintfort lernten sie den Kunst des Brauens kennen. Bei einer Unternehmensbesichtigung bei Probat Röster in Emmerich wurden sie in der Welt des Kaffeeröstens eingeführt und erfuhren viel Interessantes über die Geschichte und Gegenwart eines typisch deutschen, familiengeführten mittelständischen Unternehmen kennen, das in seiner Marktniche international sehr aktiv und erfolgreich ist.

Während des Symposiums und den Abendveranstaltungen hatten einige Mitglieder der Fakultät und des International Centers die Möglichkeit, sich mit den Teilnehmern des Symposiums auszutauschen, so dass weitere vielversprechende Kontakte und Kooperationsmöglichkeiten, sowohl für den Studiengang International Business and Social Sciences, als auch für die Studiengänge Gender and Diversity; International Relations; International Taxation and Law und Sustainable Tourism geknüpft und ausgelotet werden konnten.

Information

Verfasser