Quo Vadis Europa - Podiumsdiskussion am Europatag

Am 9. Mai stehen verschiedene Themen zur Zukunft Europas an der Hochschule Rhein-Waal zur Diskussion

Das Thema Europa spielt auch im Jubiläumsjahr von Kloster Kamp eine große Rolle und soll nun am Europatag in einer Podiumsdiskussion behandelt werden, die von der Stadt Kamp-Lintfort organisiert und auf dem Campus der Hochschule stattfindet.

Bildnachweis: v.l.n.r. Prof. Dr. Klaus Hegemann (Dekan der Fakultät Kommunikation und Umwelt), Prof. Dr. Christoph Landscheidt (Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort), Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters (Vizepräsident der Hochschule Rhein-Waal) und Dr. Christoph Müllmann (Erster Beigeordneter der Stadt Kamp-Lintfort) ©Victoria Grimm

„Wir freuen uns, dass sich die Hochschule Rhein-Waal am Programm unseres Jubiläums 900 Jahre Kloster Kamp beteiligt. Vor 900 Jahren wurde das Kloster von Zisterziensermönchen aus dem heutigen Frankreich gegründet und war Ausgangspunkt für die Gründung vieler weiterer Klöster in Deutschland und seinen Nachbarländern. Diese Vernetzung kann als Beginn des europäischen Gedankens gesehen werden. So ist es uns wichtig, dieses Thema im Jubiläumsjahr aufzugreifen“, erläutert Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt.

Als Titel für die Veranstaltung wurde „Quo Vadis Europa – Wohin gehst du Europa?“ gewählt. Dazu sollen verschiedene europäische Themen mit den Podiumsteilnehmern, aber auch dem Publikum diskutiert werden. Dabei geht es besonders um aktuelle Themen wie die Klimakrise und Umweltpolitik, den Krieg in der Ukraine, aber auch die EU-Wirtschaftsarchitektur und den Einfluss der Pandemie und Inflation auf diese.

Als Podiumsteilnehmerin konnte Bundesministerin a.D. Frau Dr. Barbara Hendricks gewonnen werden. Zudem werden Prof. Dr. Torsten Niechoj und Prof. Dr. Jakob Lempp von der Hochschule Rhein-Waal an der Diskussion teilnehmen. Zwei Studentinnen der Hochschule, Antonia Paaßen und Katerina Moorehead, vervollständigen die Runde. Moderiert wird die Veranstaltung von André Fritz von Radio KW. Hochschulpräsident Dr. Oliver Locker-Grütjen und Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt werden die Teilnehmer*innen am 9. Mai an der Hochschule begrüßen.

„Unsere junge Hochschule ist der ideale Ort für diese Veranstaltung: Hier werden die heutigen Herausforderungen diskutiert und die Möglichkeiten des Morgen erforscht – für die Region, für Europa, aber auch darüber hinaus. Vernetzung und Austausch sind dabei zentral. Daher freue ich mich, dass wir im Mai eine Bühne für alle bieten können, die an aktuellen europäischen Fragestellungen interessiert sind“, so Dr. Locker-Grütjen.

Die Podiumsdiskussion findet am 9. Mai um 17 Uhr im Hörsaal 4 an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort statt. Die Diskussion wird musikalisch begleitet. Im Anschluss findet noch ein Austausch im Foyer mit Catering statt. Die Veranstaltung ist für alle Besucher*innen offen und kostenfrei.

Pressekontakt:

Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Kamp-Lintfort

Telefon: 02842 912-300

E-Mail: presse@kamp-lintfort.de