Projekttreffen des iNavigate-Konsortiums

Eine Delegation des Projekts iNavigate besuchte kürzlich den türkischen NeurotechEU-Partner und Leiter des Projekts, die Bogazici Universität in Istanbul.

Eine Delegation des Projekts iNavigate besuchte kürzlich den türkischen NeurotechEU-Partner und Leiter des Projekts, die Bogazici Universität in Istanbul.

Das Projekt iNavigate ist ein Zusammenschluss verschiedener Hochschulen, neben der HSRW (vertreten durch Prof. Dr. William Megill) sind insgesamt 23 Hochschulen, Universitäten, Forschungseinrichtungen sowie Industriepartner beteiligt, die zentrale Koordination liegt bei der Bogazici University. In Istanbul waren neben der HSRW die Aberystwysth Uiversity aus dem vereinigten Königreich, die rumänische University of Craiova und die niederländische Radboud University vertreten.

Das iNavigate-Konsortium hat unter anderem zum Ziel, eine mechanistische (und umsetzbare) Definition der Art und Weise zu entwickeln, wie das Gehirn mit Hilfe einer Reihe elementarer Anweisungen Handlungen erzeugt, und dieses Wissen in neuartige technologische Lösungen zur Steuerung der Robotermobilität umzusetzen. Es bringt Verhaltenswissenschaftler*innen, Neurowissenschaftler*innen, Informatiker*innen, Robotiker*innen und Expert*innen für künstliche Intelligenz mit weltweit führenden Unternehmen zusammen, um gemeinsam an Automatisierung und intelligenter Navigation zu arbeiten.

Während des Treffens besprachen die Partner künftige Vorhaben, beispielsweise die gezielte Weiterbildung von Mitarbeiter*innen im Bereich der Neurotechnologie mit Schwerpunkt auf neuromorpher Steuerung und Robotik, sowie die Veranstaltung gemeinsamer Workshops und einer Sommerschule.

Weitere Informationen zum Projekt iNavigate: https://www.inavigate.eu/