“Winter in a shoebox” wird zum Erfolg

Ein kleines Weihnachtsfest für Flüchtlingsfamilien

Am 15. Dezember luden Studierende der Hochschule Rhein-Waal zu einem „Get-Together“ in die Mensa ein. Gemeinsam mit Flüchtlingsfamilien wurde dort die Weihnachtszeit zu Kakao und Lebkuchen zelebriert.

Bild
Der Refugee Support der Hochschule Rhein-Waal organisierte ein Weihnachtsfest für Flüchtlingsfamilien und sammelte kleine Geschenke für die Kinder.

Die Studierenden der Hochschulgruppe „Refugee Support HSRW“ sammelten seit Anfang Dezember Schuhkartons ein, die von anderen Studierenden, Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bügerinnen und Bürgern aus Kleve und Umgebung mit Spielsachen für Kinder gefüllt wurden. Hübsch verpackt wurden die Schuhboxen in vielen Annahmestellen, wie dem Meda Küchenzentrum oder dem Wohnzimmer, in Kleve abgegeben. 

In einer schön dekorierten Mensa empfingen die Studierenden ihre Gäste, um gemeinsam mit den Familien einen gemütlichen Abend zu verbringen und Freundschaften zu schließen. Die Hochschulpräsidentin, Dr. Heide Naderer, eröffnete den besinnlichen Abend mit einer Dankesrede an die Studierenden und hieß die Familien herzlich willkommen. Natürlich mit arabischer Übersetzung. Im Anschluss an die Eröffnung bekamen die Kinder ihre Geschenke. Die vielen leuchtenden Augen und strahlenden Gesichter der Kinder erfüllten den Abend.

Insgesamt sammelten die Studierenden 200 Schuhkartons ein. Die übrig gebliebenen Boxen wurden an andere Organisationen und Flüchtlingsunterkünfte weitergegeben. 

Information

Vielen Dank an die Förderer und Unterstützer:

CAFÉ "WOHNZIMMER"

Gasthausstraße 16, 47533 Kleve

MEDA KÜCHEN

Hoffmannallee 53a, 47533 Kleve

"DIE SEIFENBLASE"

Herzogstraße 9, 47533 Kleve

SCHUHHAUS THISSEN

Große Straße 37-39, 47533 Kleve