Tierisch gut informiert durch den Klever Tiergarten (News)

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Hochschule Rhein-Waal mit dem Tiergarten Kleve haben Studierende auch in diesem Jahr wieder zehn neue Informationsschilder verschiedener Tiere gestaltet. Das Projekt findet seit dem Wintersemester 2014/2015 im ersten Semester des Studiengangs Bio Science and Health unter der Leitung von Axel Huth (wissenschaftlicher Mitarbeiter) und Ramona Kirsch (wissenschaftliche Mitarbeiterin) von der Hochschule Rhein-Waal statt.

Bild

Vor den Gehegen der Poitou-Esel, Wüstenbussarde, Erdmännchen und sieben weiterer Tiere befinden sich neu gestaltete Informationsschilder. Diese umfassen neben Informationen zur Verbreitung, Lebensweise und einer allgemeinen Beschreibung auch Besonderheiten und interessante Fakten über die tierischen Bewohner, die die Studierenden im Rahmen des Projekts recherchiert und zusammengestellt haben. So erfahren die Besucherinnen und Besucher beispielsweise, dass nordamerikanische Fuchshörnchen in den Vereinigten Staaten regelmäßig für Stromausfälle sorgen, da sie die Überlandleitungen zur Fortbewegung nutzen.

Unterstützt wird die Gruppe von Dietmar Cornelissen und Christine Oster, die den Tiergarten Kleve leiten. Durch das Projekt mit der Hochschule sind insgesamt bereits 19 Schilder im neuen Design aufgestellt worden. Alle von den Studierenden gestalteten Informationstafeln enthalten einen QR-Code, der sich mit einer separaten Internetseite des Tiergartens verlinkt. Hier ist neben weiteren Informationen über die Tiere auch eine Audiofassung des Schildes abrufbar. Diese Tonaufnahme ist in Kooperation mit Lukas Baumann von Antenne Niederrhein für Blinde und kleine Kinder eingelesen worden. Die Fotos der Tiere auf den Schildern wurden von der Fotografin Lisa Hanke aufgenommen. Im Tiergarten sind insgesamt 350 Tiere aus über 50 verschiedenen Tierarten und -rassen zu sehen.

Information