Studierende treffen Wirtschaft

- Plattform für Unternehmen und Studierende an der Hochschule Rhein-Waal

Mehr als 20 Unternehmen präsentierten sich im Rahmen der Veranstaltung „Studierende treffen Wirtschaft“ erneut in den Fluren des Hörsaalgebäudes der Hochschule Rhein-Waal, um die Studierenden der Hochschule kennenzulernen und das Unternehmen vorzustellen. Über 200 Studierende nahmen das Angebot wahr und informierten sich über die Unternehmen der Region. Organisiert hat diese bereits erfolgreich im vierten Jahr stattfindende Veranstaltung der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.

Bild

Dr. Heide Naderer, Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal freute sich, die zahlreichen Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Gäste begrüßen zu dürfen. In ihrem Gespräch mit Moderator Christoph Kepser, der die Teilnehmer durch den Mittag führte, betonte sie, dass es für die Unternehmen an der Hochschule Fachkräfte aus vielen verschiedenen Bereiche gäbe. Suche man beispielsweise Ingenieure, wären diese an der Fakultät Technologie und Bionik zu finden, suche man Fachkräfte aus dem Bereich Betriebs- oder Sozialwissenschaft fände man diese an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie.

„Ich werde auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder bei „Studierende treffen Wirtschaft“ mitmachen“, so begeistert zeigte sich SPECTRO-Geschäftsführer Michael Privik. Der weltweit führende Anbieter von Analysegeräten auf dem Gebiet der Optischen Emissions- und Röntgenfluoreszenz-Spektrometrie sucht nicht nur deutschsprachige Studierende: „Bei uns sind Deutschkenntnisse nicht erforderlich, allerdings muss ein Projekt vorhanden sein, bei dem der Studierende sein gelerntes Wissen in die Praxis umsetzen kann. Wir unterstützen die Hochschule Rhein-Waal, wo wir nur können.“ Gut 40 Gespräche führte Privik an diesem Mittag, eins besser als das andere.

Auch für Christiane Lübcke von der GASA Group Germany GmbH sei es nicht ausschlaggebend, ob der Studierende zu Beginn Deutsch könne: „Wenn er oder sie gut ist, dann bekommen wir das zusammen hin, die erforderlichen Deutschkenntnisse zu erlangen“, so Lübcke. Das europaweit tätige Unternehmen ist einer der führenden Spezialisten in der Vermarktung von Zier-, Topf- und Freilandpflanzen.

Die Agello Unternehmensgruppe hatte eigens auf ihren Flyern und Prospekten auf diesen Tag hingewiesen. Die Botschaft: „Wir verleihen der Karriere Flügel: Starte jetzt“. Apollo Milchprodukte GmbH, die Frutarom Germany GmbH oder die Steuerkanzlei Michael Lommen waren erneut überzeugt von dem Veranstaltungsformat, wie auch die Unternehmen, die zum ersten Mal der Einladung des Förderverein Campus Cleve gefolgt sind. Für Verena Böer und Melanie Russo von der Seniorenresidenz Haus Horst war es klar, dass Sie in diesem Jahr bei „Studierende treffen Wirtschaft“ mitmachen wollen: „Die Seniorenresidenz ist Mitglied im Förderverein und freut sich, die Region und vor allem die Studierenden unserer Hochschule in jeglicher Form zu unterstützen“. Auch Ursula Ries von der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze unterstützte diese Aussage, denn es sei wichtig, sich als Unternehmen der Region der Hochschule der Region zu präsentieren. „Wir müssen den Studenten zeigen, dass wir uns über ihr Dasein freuen“, so Ries.

Information