Neuer Hochschulratsvorsitzender an der Hochschule Rhein-Waal gewählt

In seiner 14. Sitzung am 8. Mai 2017 wählte der Hochschulrat der Hochschule Rhein-Waal mit sofortiger Wirkung Prof. Dr. Aloys Krieg zum neuen Hochschulratsvorsitzenden.

Bild

Der Hochschulrat der Hochschule Rhein-Waal unter stellvertretendem Vorsitz von Prof. Dr. Robert Renner wählte in der 14. Sitzung am 8. Mai 2017 Prof. Dr. Aloys Krieg zum neuen Vorsitzenden. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Gerard Meijer an.

Der Hochschulrat hat sowohl eine unmittelbare strategische Funktion als auch die Aufsicht über das operative Geschäft der Hochschule. Der Hochschulrat bringt Fachwissen zur Beratung des Präsidiums ein und nimmt an der Wahl von Präsidiumsmitgliedern teil.

Prof. Dr. Aloys Krieg bekleidet seit 2008 die Funktion des Prorektors für Lehre an der RWTH Aachen. Er ist seit 1993 Inhaber des Lehrstuhls A für Mathematik an der RWTH Aachen und war von 2000 bis 2004 Dekan der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.

Als externe Mitglieder sitzen somit als Hochschulratsvorsitzender Prof. Dr. Aloys Krieg (RWTH Aachen, Prorektor für Lehre), Milena Karabaic (Landschaftsverband Rheinland, Leiterin des Dezernats Kultur und Umwelt), Dr. Martin Kessler (Rheinische Post, leitender Redakteur Politik), Dr. Attila Bilgic (KROHNE Messtechnik GmbH, Geschäftsführer) und Dr. Iris Zemzoum (Janssen-Cilag GmbH 'Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson', Vorsitzende der Geschäftsführung) im Hochschulrat der Hochschule Rhein-Waal.

Interne Mitglieder sind Prof. Dr. Georg Bastian, Professor für Angewandte Optoelektronik und Laserphysik an der Fakultät Technologie und Bionik, Prof. Dr. Daniela Lud, Professorin für Umweltbewertung und Umweltsanierung an der Fakultät Kommunikation und Umwelt, Prof. Dr. Diana Marquardt, Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Tourismuswirtschaft an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie und Prof. Dr. Robert Renner, Professor für Gesundheitsförderung und Ernährung an der Fakultät Life Sciences.

Information