Meet the Experts: Berufskolleg Kleve besucht Hochschule Rhein-Waal (News)

Zum zweiten Mal fand die Kooperationsveranstaltung „Meet the Experts“ statt, die Schülerinnen und Schülern der Höheren Berufsfachschulen Technik / Naturwissenschaften einen Einblick in die Studiengänge der Fakultät Technologie und Bionik an der Hochschule Rhein-Waal ermöglicht. Auf dem Programm stand dieses Mal die Vorlesung in englischer Sprache zum Thema „Measurement and Control Engineering“ von Prof. Dr. Nissing,  Experimentieren bei Laborversuchen und gemeinsames Mittagessen in der Mensa.

Bild

Ein weiterer Programmpunkt war das Seminar „Basics of Control Engineering“ unter Anleitung von Herrn Neyenhuys und Herrn Verrieth, in dem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Thematik eines geschlossenen Systems vertraut machten und den „Steady State“, sprich den stetigen Zustand eines Systems analysierten. Besonders begeistert waren sie von der Kombination aus Theorie und Praxis: Neben den zahlreichen praktischen Übungen gab es auch genügend Raum mit Prof. Dr. Nissing ins Gespräch zu kommen und sich über Studienmöglichkeiten und Fachinhalte zu informieren. „Besonders gut fand ich, dass hier alles so international ist und es war interessant zu sehen, was man als Student alles leisten muss“, resümiert Aleksandar Mehremic seine Eindrücke, die er durch „Meet the Experts“ gewinnen konnte.

Information