Konzerte an den Campus der Hochschule Rhein-Waal (News)

Gemeinsam mit Kulturprojekte Niederrhein e. V. lädt die Hochschule Rhein-Waal in dieser Woche zu zwei Konzerten an beiden Standorten der Hochschule ein. Musikbegeisterte können sich beim Campus-Konzert des Duos FRÈ auf Jazzklänge freuen und im Rahmen der Muziek Biennale Niederrhein ausgewählten türkischen Musikstücken lauschen, die von den staatlichen Behörden zensiert wurden.

Bild

Den Auftakt macht das deutsch-niederländische Duo FRÈ am 27. September um 20:00 Uhr in der Mensa (Gebäude 4, Erdgeschoss) am Campus Kamp-Lintfort (Friedrich-Heinrich-Allee 25, 47475 Kamp-Lintfort). Jazzsängerin Frederike Berendsen und Pianist Julian Bohn stellen unter anderem Stücke aus ihrem neuen Album „Perception“ vor, welches musikalisch von ihrer gemeinsamen Zeit in Harlem (New York City) geprägt ist. Das Duo benutzt seine Kompositionen als Startpunkt für abenteuerliche Soundexperimente und Improvisation zwischen Pop- und Jazzmusik. Der Eintritt ist frei, ein Hut für Beiträge wird bereitstehen.

Am 28. September um 19:00 Uhr ist die Muziek Biennale Niederrhein 2018 – die in diesem Jahr unter dem Motto „Verboten“ stattfindet – zu Gast im Foyer des Hörsaalzentrums (Gebäude 1) am Campus Kleve (Marie-Curie-Straße 1, 47533 Kleve). Zusammen mit Deniz Mahir Kartal und Levent Gener widmet sich der Musiker Gürsoy Tanç mit „Forbidden Turkey“ den verbotenen Liedern der Türkei, die auf den „roten Listen“ der staatlichen Zensurbehörde stehen. Der außergewöhnliche Lieder-Abend spürt der wechselvollen Geschichte vieler populärer türkischer Lieder nach und vermittelt tiefgreifende Einblicke in die jahrtausendealte Musikkultur des Brückenlands zwischen Okzident und Orient. Der Eintritt kostet 12,00 €, ermäßigt 8,00 €. Studierende der Hochschule Rhein-Waal haben freien Eintritt. Tickets können unter vorstand@kulturprojekte-niederrhein.de oder telefonisch unter 0177 203 52 77 reserviert werden.

Beide Konzerte werden vom Kulturprojekte Niederrhein e. V. in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal veranstaltet. Mehr Informationen sind unter https://www.kulturprojekte-niederrhein.de/ zu finden.

Information