Erster Hochschulentwicklungsplan zur strategischen Entwicklung der Hochschule Rhein-Waal (PM)

Die Hochschule Rhein-Waal legt mit dem ersten Hochschulentwicklungsplan für die Jahre 2017 - 2022 ein umfassendes Strategiekonzept vor, mit dem ihre Stärken für die Zukunft ausgebaut werden und das die weitere Entwicklung der Hochschule prägen wird.

Bild

Die Hochschule Rhein-Waal stellte heute ihren ersten Hochschulentwicklungsplan für den Zeitraum bis 2022 der Öffentlichkeit vor. Der Hochschulentwicklungsplan ist der verbindliche Rahmen für die weitere Strategieausrichtung der Hochschule einschließlich des Studienangebots, der Forschungsschwerpunkte und der Organisation der Hochschule.

Die Formulierung eines Hochschulentwicklungsplans ist eine gesetzliche Aufgabe aller Hochschulen in NRW. Der Weg zu diesem Entwicklungsplan ist jedoch frei wählbar. „Ich freue mich, dass der erste Hochschulentwicklungsplan der Hochschule Rhein-Waal in einem offenen, hochschulweiten Kommunikationsprozess unter Beteiligung aller Mitglieder und Gruppen der Hochschule entwickelt und verabschiedet werden konnte. Seine Umsetzung wird die Entwicklung der Hochschule in den nächsten Jahren prägen“, so Hochschulpräsidentin Dr. Heide Naderer.

Internationalität und die konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit stellen die prägenden Grundpfeiler der weiteren inhaltlichen Entwicklung der Hochschule dar. „Die Hochschule ist jedoch gleichzeitig eine regionale Akteurin, die hohen Wert auf die intensive Kooperation mit Partnern in der Region legt“, erläutert Dr. Heide Naderer.

In den Bereichen „Umfassende Bildung ermöglichen“, „Anwendungsorientierte Forschung und Wissenstransfer stärken“, „Hochschule Rhein-Waal als sozialen Ort gestalten“ sowie „Strukturen optimieren und Ressourcen nachhaltig nutzen“ wird die inhaltliche Grundausrichtung konkretisiert und durch Maßnahmen umgesetzt.

„Zu den Zielen des Hochschulentwicklungsplans gehört es beispielsweise“, erläutert der Vizepräsident für Personal- und Organisationsentwicklung und Diversity, Professor Dr. Georg Hauck, „die Hochschule Rhein-Waal in Deutschland führend in Bezug auf Internationalisierung zu positionieren. Studierendenansprache, Studienerfolg und Employability sollen optimiert werden, um den Studierenden ein erfolgreiches, hochqualitatives Studium zu ermöglichen und einen guten Berufseinstieg sicherzustellen.

Die international anschlussfähige Forschung soll gestärkt werden, um die Hochschule in Forschung und Innovation zukunftsfähig aufzustellen. Die Hochschule sieht sich als „lernende Organisation“ und verfolgt die Weiterentwicklung als Organisation und soziales System.“

Hochschulpräsidentin Dr. Heide Naderer fasst zusammen: „Nun starten wir in die Umsetzungsphase, haben aber mit dem vorliegenden ersten Hochschulentwicklungsplan erfolgreich die Weichen für die Zukunft der Hochschule gestellt“.

Information

Downloads