Studium Generale – Vortrag am 3. Dezember 2019

Das Studium Generale für das Wintersemester 2019/2020 widmet sich diesmal dem Schwerpunktthema „Wachstum“. Mit dem Vortrag „Wachstum im Internet der Dinge – Wie vernetzte Geräte immer mehr unseren Alltag bestimmen“ setzen die Referenten Professor Dr. Andy Stamm, Professor für Elektronik und Embedded Systems an der Hochschule Rhein-Waal, und Professor Dr. Alejandro Valenzuela, Professor für Netzwerktechnik und Datensicherheit an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Veranstaltungsreihe am 3. Dezember 2019 um 19:00 Uhr fort.

Bild

Das Internet der Dinge ist in vieler Munde. Aber was ist das, worauf basiert es, welche Vorteile bringt es, was ändert sich in unserem Leben? Diese Fragen sollen in einem kurzen Vortrag exemplarisch beleuchtet und zu erwartende Entwicklungen aufgezeigt werden. Ein Praxisbeispiel aus der Landwirtschaft in Argentinien soll verdeutlichen, wo die Chancen dieser Technologie liegen.

Die Veranstaltung findet auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, Hörsaalzentrum, Erdgeschoss, Raum 01 EG 005 (Hörsaal 01) statt.

Der Vortrag ist Teil des Studium Generale und wurde konzipiert, um Wissenschaft in allgemeinverständlichen Vorträgen transparent zu machen. Das Vortragsprogramm richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, Studierende, Schülerinnen und Schüler, Wissenschaftsinteressierte der Region ebenso wie an Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal mit dem Anspruch auf allgemeine, universale Bildung. Die Vortragsreihe bietet zudem eine Plattform für einen regen Austausch und Diskussion zu aktuellen Fragestellungen.

Der Besuch der Vorträge im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal ist kostenfrei und eine Anmeldung im Vorfeld nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Studium Generale sind im Internet unter www.hochschule-rhein-waal.de/studium-generale erhältlich.

Information