Studieninteressierte können wieder schnuppern (PM)

Die richtige Studien- und Berufswahl zu treffen, ist nicht immer einfach und braucht meistens Zeit. Für Studieninteressierte im Entscheidungsprozess lohnt sich daher die Teilnahme am Schnupperstudium der Hochschule Rhein-Waal. Vom 15. bis 26. April 2019 bieten zahlreiche Veranstaltungen einen guten Einblick in den Studienalltag und die Studiengänge.

Ob Gesellschafts-, Gesundheits-, Sozial-, Technologie- oder Wirtschaftswissenschaften – welches ist das richtige Studienfach für mich, fragen sich immer wieder Studieninteressierte. Bei der Suche nach der passenden Antwort unterstützt sie die Hochschule Rhein-Waal mit dem Schnupperstudium und bietet an den beiden Standorten in Kleve und Kamp-Lintfort lohnende Einblicke.

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild von dem Studienangebot der Hochschule Rhein-Waal zu machen. Im Rahmen des Schnupperstudiums öffnen für sie die vier Fakultäten ihre regulären Vorlesungen, Übungen und Seminare in deutscher und englischer Sprache. Auf diese Weise gewinnen die Interessierten einen guten Überblick über das Studienangebot, können einen Studiengang ihrer Wahl ausprobieren und mit den Professorinnen und Professoren ins Gespräch kommen. Zudem erleben die Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit den Hochschulalltag hautnah mit und können das Studierendenleben in Kleve oder Kamp-Lintfort testen.

Das Schnupperstudium findet in den Osterferien vom 15. bis 26. April 2019 statt. Das gesamte Programm des Schnupperstudiums kann auf der Homepage der Hochschule unter www.hochschule-rhein-waal.de/schnupperstudium eingesehen werden.

Anmeldungen können unter schnupperstudium@hochschule-rhein-waal.de erfolgen.

Zu einer Begrüßungsveranstaltung lädt die Zentrale Studienberatung am 15. April 2019, um 11:00 Uhr an beiden Campus ein. Schülerinnen und Schüler erhalten neben interessanten Informationen rund um das Thema Studieren die Möglichkeit, Studierenden aus jeder Fakultät Fragen zu stellen. Darüber hinaus hat die Zentrale Studienberatung während der gesamten Zeit des Schnupperstudiums für die Schülerinnen und Schüler geöffnet.