Die erste Runde der Werkstattgespräche war ein Erfolg

Bild

Im Wintersemester 2018/19 fand zum ersten Mal die Veranstaltungsreihe der Werkstattgespräche statt. Für insgesamt drei Vorträge öffnete der Bachelor Studiengang Kindheitspädagogik die Türen der Lernwerkstatt KLEX.

Es referierten Expertinnen und Experten aus (Kindheits-) Pädagogischen Disziplinen zu drei spannenden Themen Einführung in die Traumapädagogik, Grundlagen des Konfliktmanagments und Kinder und Jugendliche mit psychischen Störung – Schwerpunkt Angststörung. Eingeladen waren alle Fach- und Leistungskräfte der pädagogischen Praxis sowie Studierende der Hochschule Rhein-Waal. Die Vorträge waren gut besucht – zu zwei Veranstaltungen erschienen über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Referierenden boten interessante Einblicke in die alltägliche Arbeit verschiedener Arbeitsbereiche und -abläufe. Außerdem erhielten die Anwesenden durch die zahlreichen Praxisbeispiele der Vortragenden sowie der Fachkräfte gute Einblicke in die regionale Arbeit. Durch das gemischte Publikum aus Studierenden und Fachkräften fanden interessante Diskussionen und ein bereichernder Austausch statt.

Wir freuen uns daher schon auf die zweite Runde der Werkstattgespräche im Sommersemester 2019 zum Thema Zusammenarbeit mit Eltern/Familie. Informationen hierzu folgen in Kürze.

Information