Die erste Bachelorabsolventin am Campus Kamp-Lintfort

Die Fakultät Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal freut sich über seine erste Bachelorabsolventin. Linda Reiner aus Moers absolvierte in diesem Jahr als erste Studierende des Campus Kamp-Lintfort den Abschluss im Studiengang „E-Government“.

Kleve/Kamp-Lintfort, 22. April 2013: Seit dem Wintersemester 2009 studierte Linda Reiner aus Moers an der Fakultät Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal den Bachelorstudiengang „E-Government“. In diesem Jahr schloss sie als erste Bachelorstudierende des Campus Kamp-Lintfort ihr Studium mit dem Bachelor of Science erfolgreich ab. „Berufsbegleitend an einer neuen Hochschule zu studieren, die dazu noch in der Nähe meiner Heimat Moers liegt, hat mich besonders angesprochen“, sagt Linda Reiner. „Es war eine einmalige Chance, eine neue Hochschule entstehen zu sehen und an der Entwicklung mitwirken zu können. In den 3,5 Jahren meiner Studienzeit konnte ich viele positive Erfahrungen – vor allem in menschlicher Hinsicht – sammeln, die mich sicherlich für meine Zukunft geprägt haben.“

Ihre Bachelorarbeit über das Thema „Prozessanalyse in der Verkehrsplanung“ entstand in Zusammenarbeit mit den niederrheinischen Verkehrsbetrieben (NIAG). Erste Kontakte knüpfte Linda Reiner bereits im Dezember 2011 bei einem Gespräch mit der NIAG-Beauftragten für Hochschulangelegenheiten Heike Valentin. Über ein Projekt zur „Einführung einer Zeiterfassung für die Werkstattaufträge“ in der Buswerkstatt der NIAG kam dann die Verbindung mit dem verantwortlichen Verkehrsplaner des ÖPNV-Unternehmens Stephan Kreth zustande. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit Linda Reiner bot der Verkehrsplaner ihr die Möglichkeit einer Projektarbeit, die in Abstimmung mit der Hochschule als Bachelorarbeit angelegt werden konnte. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Dekanin der Fakultät Kommunikation und Umwelt an der Hochschule Rhein-Waal und von Prof. Dr. Frank Zimmer, Prodekan der Fakultät. Stephan Kreth, Abteilungsleiter der Verkehrsplanung der NIAG, stand als fachlicher Betreuer auf Seiten des Verkehrsunternehmens zur Verfügung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Rhein-Waal steht für Linda Reiner der Start in eine neue Arbeitsstelle an. „Ich hoffe dort meine beruflichen Erfahrungen mit meinen neuen Kenntnissen aus dem Studium kombinieren zu können. Das Lernen wird nicht aufhören. Nachdem ich mich nun primär auf den neuen Job konzentriere, werden sicherlich in naher Zukunft neue Projekte anstehen“, freut sich Linda Reiner.

Der Bachelorstudiengang „E-Government“ ist auf sieben Semester angelegt und zielt auf informations- und kommunikationstechnisches Fachwissen sowie auf die Vermittlung von sozialen, kommunikativen und organisatorischen Kompetenzen.