Zukunftsinitiative Kompetenzregion NiederRhein

ZIKON II

Im Rahmen des NRW-Ziel 2-Programms wird eine Schwerpunktsetzung in den Regionen Nordrhein-Westfalens gefördert. Das regionale Entwicklungskonzept für den NiederRhein setzt sich zum Ziel, die Kompetenzfelder der Region auszubauen, das Flächenangebot zu optimieren, die Bildungsregion zu entwickeln, die Region als Wohn- und Freizeitstandort attraktiv zu gestalten und Standortqualitäten zu kommunizieren. So soll wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung für die Region NiederRhein generiert, ihre Potentiale gestärkt und Entwicklungshemmnisse verringert werden.

Um die duale Ausrichtung der Hochschule zu stärken, die Zugänge der Studierenden in den Arbeitsmarkt zu verbessern und die Unternehmen der Region bedarfsorientiert durch einen praxisnahen Technologietransfer zu unterstützen, wurde im Rahmen des Projekts eine Innovationsmanagerin an der Hochschule eingestellt.

Weitere Informationen zur Zukunftsinitiative Kompetenzregion NiederRhein erhalten Sie bei der Regionalagentur NiederRhein.

Mit finanzieller Unterstützung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Nordrhein-Westfalen.

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo      Ziel 2. NRW Logo