ZIM-KOOP

Projekt mit der Fluxana GmbH & Co. KG

Forschungsprojekt zur Entwicklung neuer Analyseverfahren auf Basis der Röntgenfluoreszenzanalyse und weiterer Technologien

Das erste ZIM-KOOP-Projekt der Hochschule Rhein-Waal, [Beschreibung: Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand] das in Kooperation mit der Fluxana GmbH & Co. KG aus Bedburg-Hau durchgeführt wird, befasst sich mit der Entwicklung neuer Analyseverfahren auf Basis der Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA). Das an der Fakultät Technologie und Bionik angesiedelte Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Die Hochschule hat mit Fluxana einen Partner, der sich auf den Bereich Röntgenfluoreszenz spezialisiert und für Spektrometer-Hersteller ein weltweit einzigartiges Verfahren zur Qualitätssicherung entwickelt hat. Zusammen mit der Hochschule will Fluxana die Probenvorbereitungs- und Analyseverfahren zur Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) verbessern.

Bisher kann die RFA zwar bestimmen, welche chemischen Elemente in einer Probe vorhanden sind, aber für bestimmte Elemente in Zement, Mineralien oder Stahlwerksschlacken müssen Schmelztabletten hergestellt werden, die in das Probematerial eingeschmolzen werden. Durch diesen Herstellungsprozess gehen Elemente verloren, so dass sie nicht mehr im Analyseverfahren nachgewiesen werden.

Die Hochschule kann für die dafür notwendigen Untersuchungen in zwei Jahren 175.000 Euro an öffentlichen Mitteln abrufen. Gleichzeitig werden Investitionen bei der Fluxana durch Fördergelder unterstützt.