Nachhaltige regionale Kreisläufe

Im deutsch-niederländischen INTERREG IV A-Projekt „Nachhaltige regionale Kreisläufe“ soll die regionale Entwicklung im Gebiet der Euregio Rhein-Waal durch den Aufbau grenzüberschreitender Kreislaufkonzepte in Bezug auf Lebensmittelproduktion gefördert werden. Dadurch wird das Verhältnis zwischen Stadt und Land gestärkt, Kreisläufe auf Betriebs-und Gebietsebene optimiert und die regionale Landwirtschaft sowie die ländliche Wirtschaft stimuliert.

Innerhalb des Projektes wurden 20 innovative Konzepte ausgearbeitet, 10 davon in Form von Businesscases. Die drei aussichtsreichsten Businesscases sollen von den Projektpartnern dann zu detaillierten Businessplänen ausgearbeitet werden.

Projektpartner waren neben dem Zentrum für Forschung, Innovation und Transfer und der Fakultät Life Sciences der Hochschule Rhein-Waal die Wasserburg Rindern sowie Stichting Landwaard auf niederländischer Seite. Das Projekt lief bis Ende März 2015.

Projektpartner:

Hochschule Rhein-Waal LogoStichting Landwaard LogoKatholisches Bildungszentrum Wasserburg Rindern Logo

Unterstützt von:

INTERREG - Grenzregionen gestalten Europa LogoINTERREG Deutschland-Nederland LogoEuregio Rhein-Waal LogoMinisterium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Gemeente Nijmegen LogoProvincie Gelderland LogoStadt Emmerich Logo