Mission Statement der Stabsstelle Controlling und Statistik

Die Stabsstelle Controlling und Statistik (SCS) versteht sich als zuverlässige und vertrauenswürdige Partnerin aller Mitglieder der Hochschule Rhein-Waal. Das Motto der Stabsstelle lautet: "Faktenbasierte Entscheidungen fördern."

Die Ergebnisse unserer Datenauswertungen werden an unterschiedlichen Stellen der HSRW verwendet, als hilfreich (an-)erkannt und schaffen Transparenz. Sie nutzen bei der Entwicklung des Studienangebots und Förderung des Studienerfolgs.

Die Entscheidungsfindung an der HSRW kann sich auch auf relevante Informationen der SCS stützen. Nicht nur die Hochschulleitung wird bei der Steuerung der Qualität und Quantität von Forschung und Lehre mit entsprechenden Berichten versorgt, sondern auch Fakultäten und Studiengangsverantwortliche.

Die SCS zeigt Abstimmungsbedarfe zwischen den Akteur*innen auf.

Die Qualitätssicherung der amtlichen Statistik wird durch die SCS koordiniert.

Die SCS erfüllt die Anforderungen an die Kapazitätsrechnung und gewährleistet Rechtssicherheit für die NC-Verfahren.

Die SCS stellt die Software Lehrport zur Verfügung, um die praktische Umsetzung der Richtlinie zur Lehrverpflichtung und dem Lehrdeputatsnachweis zu erleichtern und den Überblick für die Verantwortlichen zu gewährleisten.

Links

Einen allgemeinen Überblick über Studienangebot, Studierende und Beschäftigte bietet der Bericht „Zahlen der Hochschule Rhein-Waal“. Hier gelangen Sie zu dem Bericht und einer Übersichtsgrafik, die das Marketing dazu erstellt hat.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wo der Unterschied zwischen einem Studienjahr und einem akademischen Jahr liegt? Die Antwort darauf und viele andere Erläuterungen finden Sie in unserem Definitionsbuch.

Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen möchten: controlling@hochschule-rhein-waal.de

Bei Anliegen rund um Lehrport können Sie Ihre Fragen gerne an lehrport@hochschule-rhein-waal.de richten.