Dr. phil. Prasad Reddy

Dr. phil. Prasad Reddy (Jhg. 1966) ist Gründer und Geschäftsführer des Zentrums für Soziale Inklusion, Migration und Teilhabe (ZSIMT) in Bonn. An der Hochschule Rhein-Waal ist Reddy bereits seit dem WS 2014/15 als Lehrbeauftragter tätig für verschiedene Master- und Bachelorstudienlehrgänge der Fakultäten Gesellschaft und Ökonomie (Sustainable Development Management, M.A. / International Business and Administration, B.A.), Fakultät Life Sciences (Agribusiness, B.A.), Fakultät Technologie und Bionik (B.A./M.A) mit der Schwerpunkten Diversity Management, Conflict Management, Moderation und Negotiation Techniken/Skills.

Herr Reddy ist promovierter Erziehungswissenschaftler und verfügt über mehrjährige internationale Berufserfahrung als Experte, Projektleiter, Berater und Referent in den Bereichen Diversity Management im Non-Profit Bereich und gesellschaftliche Teilhabe. Nach fundierter wissenschaftlicher Weiterbildung wurde er zertifiziert von der Grundig Akademie nach ISO Standards als Diversity Manager, vom Bildungsministerium Gauteng (Südafrika) als Anti-Bias Trainer und von der Deutschen Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität dgikt e.V. und IKUD als Interkultureller Trainer/Coach sowie von der teleakademie der Universität Furtwangen European Net Trainers Assoziation als European Net Trainer. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter/Dozent an verschiedenen Hochschulen und außerschulischen, karitativen Bildungseinrichtungen wie Caritas, Diakonie und AWO sowie Stiftungen der politischen Bildung zählen zahlreiche Publikationen, Forschungsprojekte, Fachvorträge und Konferenzbeiträge zu seinen bisherigen Produkten.

Arbeitsschwerpunkte: Bildungs- und Qualifizierungsansätze für Bildungspersonal, transnationale Ansätze zur schulischen und außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Anti-Bias-Bildung, Diversity Management im Non-Profit Bereich, Antidiskriminierung, Soziale Inklusion, Belonging und Capability Förderung.

Aktuelle Publikation(2020) - Prasad Reddy: „Hier bist du richtig, wie Du bist“ – Theoretische Grundlagen, Handlungsansätze und Übungen zur Umsetzung von Anti-Bias-Bildung für Schule, Jugendarbeit, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung. Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V., 198 Seiten, ISBN 978-3-9821886-0-7.

(Stand: 29.06.2020)