Aufgaben und Ziele des BGM

Wofür ein Gesundheitsmanagement?

Beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement -kurz BGM- handelt es sich um einen systematischen, zielorientierten Managementansatz mit dem übergeordneten Ziel des Erhalts und der Förderung der Mitarbeiter:innengesundheit in einem Unternehmen (Petzi & Kattwinkel, 2016: 7).

Die Hochschule Rhein-Waal hat sich 2016, zu Beginn noch unter Prof. Dr. Georg Hauck, mit der ersten Beschäftigtenbefragung aktiv dafür entschieden, zukünftig die Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten an der HSRW und den jeweiligen Standorten Kleve und Kamp-Lintfort zu erhalten und zu fördern.

Wie die folgende Abbildung verdeutlicht, ist BGM mehr als ein Sport- oder Ernährungskurs, obgleich diese im Sinne der betrieblichen Gesundheitsförderung wichtige Maßnahmen im Kontext des BGMs darstellt.

Das BGM an der HSRW soll betriebliche Prozesse so gestalten, dass sie die Gesundheit der Mitarbeiter:innen nicht gefährden und wenn möglich sogar fördern. Um dies an der Hochschule umzusetzen, ist sowohl die Zusammenarbeit unterschiedlicher interner Organisationseinheiten zugunsten der Gesundheit sowie die Partizipation der Beschäftigten maßgeblich.

Sie wollen noch mehr erfahren? Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf!