Zweite Tagung zur digitalen Produktion an der Hochschule Rhein-Waal

Wie lassen sich digitalisierte Systeme und Industrie 4.0-Fabriken konzipieren und umsetzen? Und was ist eigentlich ihr Netto-Nutzen nach Berücksichtigung des Aufwandes zur Errichtung der Systeme? Wie können Unternehmen die Herausforderungen meistern? Was genau ist ein „digitaler Schatten“ und wie nutzt man ihn? Und welche Risiken bringt die neue digitale Produktionswelt für die Unternehmen, für die Ökonomie und für den einzelnen Menschen? Während der zweiten Tagung zur digitalen Produktion am 10. Oktober 2018 auf dem Campus Kamp-Lintfort der Hochschule Rhein-Waal sollen diese Fragen in praxisrelevanten Vorträgen aufgegriffen und Lösungsansätze vorgestellt werden.

Die Digitalisierung der Produktions- und Arbeitswelt schreitet voran. Die papierlose Kommunikation in der Verwaltung und die Abwicklung von Produktionsaufträgen mittels elektronischer Workflows und Dokumentenmanagementsystemen gehört ebenso dazu wie der Einsatz cyberphysischer Systeme in den Produktionsstandorten und -netzwerken. Menschen und „kollaborative Roboter“ arbeiten enger zusammen als zuvor, und auch in indirekten Bereichen übernehmen „Bots“ und kognitive Systeme zunehmend Aufgaben, die bislang Menschen vorbehalten waren. Nach wie vor ist der Einsatz von ERP- und MES-Systemen in Kombination mit weiteren Softwareprodukten Stand der Technik in der Produktion, doch der Grad der Integration der Systeme muss weiter zunehmen, wenn „Industrie 4.0“ und „smarte Fabriken“ flächendeckend realisiert werden sollen. Viele Unternehmen müssen sich wandeln, um Schritt zu halten. Sie merken dabei, dass die konventionelle Arbeitsteilung, die Kategorisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und das bislang bewährte Projektmanagement dabei teilweise versagen.

Unter der Leitung von Dr. Torsten Niechoj, Professor für Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Fakultät Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal und Dr.-Ing. Alexander Klein MBA, Professor für Integriertes Produktionsmanagement an der Fakultät Technologie und Bionik werden im Rahmen der Tagung spannende und interessante Themen aus dem Bereich der digitalen Produktion vorgestellt und diskutiert. Vertreter aus Wissenschaft und Praxis geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen interdisziplinären Blick auf die oben genannten Fragestellungen und freuen sich auf spannende Diskussionen.

Anmeldung und Tagungsbebühr

Bitte melden Sie sich über unser Onlineportal oder direkt über die Anmeldeformulare (s.u.) an und überweisen Sie die Tagungsgebühr von EUR 100 nach Erhalt der Rechnung. Die Tagungsgebühr umfasst Getränke und ein Mittagsbuffet während der Veranstaltung. Ebenfalls inbegriffen ist der Tagungsband zur Veranstaltung, der voraussichtlich Mitte 2019 im Metropolis-Verlag erscheinen wird und dann an die Anmeldeadresse kostenfrei verschickt wird.

(Studierende können im Rahmen bestimmter Lehrveranstaltungen kostenlos an der Tagung teilnehmen. Bitte melden Sie sich über die Anmeldemöglichkeit für Studierende an.)

Organisatoren

Prof. Dr. Torsten Niechoj,