Zusammenarbeit der Hochschule Rhein-Waal und der Katholischen Universität Lyon (UCLY)

Mit einer Gruppe von sechs Studierenden aus dem Studiengang Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene der Fakultät Life Sciences haben wir uns für fünf Tage nach Lyon in Frankreich begeben, um ein Projekt in Zusammenarbeit mit Studierenden der Katholischen Universität Lyon (UCLY) für die französische Firma Urbanis auszuarbeiten. Urbanis berät und unterstützt öffentliche Akteure in ihrer privaten Wohnungsbaupolitik. Die gemeinsame Arbeitssprache war Englisch.

Bei unserer Ankunft am Montag den 17.10.2022 haben wir bei einer kurzen Rundtour das Universitätsgelände kennengelernt und anschließend eine Vorstellungsrunde gemacht. Am Nachmittag wurde uns das Projekt, die Arbeitssituation und das Problem bei Urbanis mittels Videoanruf von dem Chef der Fa. Urbanis erklärt.

Das Problem in der Firma ist, dass alle Mitarbeiter beruflich zu viel mit dem Auto unterwegs sind. Gründe dafür sind, dass die Versicherung bei Fahrradunfällen stark steigt und Fahrräder als generell unsicherer gelten als Autos. Also war es unsere gemeinsame Aufgabe, Fahrrad fahren sicherer zu machen und die Mitarbeiter zu motivieren, häufiger das Fahrrad bei der Arbeit zu nutzen.

In den folgenden Tagen haben wir in kleinen Gruppen Lyon erkundet, die Fahrgewohnheiten analysiert, Lösungsmöglichkeiten entwickelt und Vorbereitungen für die Präsentation gemacht. Wir haben innerhalb der Stadt Lyon verschiedene Orte mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln besucht und dabei mit schwerem Rucksack und sperrigem Handgepäck ausprobiert und bewertet, welche Verkehrsmittel sich am besten im Alltag eignen. Dabei haben wir herausgefunden, dass die Infrastruktur der Öffentlichen Verkehrsmittel in Lyon sehr gut ausgebaut und man überall auch gut mit Gepäck von einem Ortsteil in den anderen kommen kann.

Verschiedene deutsch-französische Arbeitsgruppen haben individuelle Lösungsvorschläge erarbeitet und diese dann am letzten Tag des Projektes Vertretern der Firma Urbanis und der Hochschule präsentiert. Die besten Ideen und die kreativsten Lösungsansätze wurden abschließend durch Preise belohnt.

Alles in allem war das erstmalig durchgeführte deutsch-französische Gemeinschaftsprojekt ein voller Erfolg, und wir sind froh, die ersten Schritte für eine erfolgreiche Partnerschafft zwischen der Katholischen Universität Lyon und der Hochschule Rhein-Waal gemacht zu haben.

Mike Hemming, studiert Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene B.Sc. im 3. Semester