Workshop “Ostpartnerschaften” schon zum zweiten Mal an der Hochschule Rhein-Waal

(v.l.n.r.: Prof. Dr. Viktoriya Onegina, Prof. Dr. Nurila Ibraeva, Dr. Sergiy Kalinichenko, Jochen van Bentum)

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Fakultät Life Sciences Ende April 2017 einen fünftägigen Workshop „Ostpartnerschaften“. Fünf Dozentinnen und Dozenten der Partneruniversitäten aus Russland, Kirgistan und der Ukraine nahmen daran teil. Ziel des Treffens war unter anderem die Entwicklung gemeinsamer Lehrmaterialien, insbesondere von Fallstudien für das Modul „Entrepreneurship“ im Studiengang Agribusiness. Das facettenreiche Programm des Workshops beinhaltete zahlreiche Gastvorträge, Unternehmensexkursionen sowie Diskussionsrunden. Außerdem hatten die Gäste eine Möglichkeit, die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal für ein Auslandssemester an den Partnerhochschulen zu begeistern.

Das Projekt „Ostpartnerschaften“ wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziert und läuft bereits seit 2016 unter der Leitung von Prof. Dr. Dietrich Darr. Im Laufe des Projekts entstanden Kooperationen mit der Kirgisischen Staatlichen Agraruniversität (Bischkek), der Staatlichen Akademie für Milchwirtschaft (Wologda) und der Staatlichen Technischen Universität für Landwirtschaft (Charkiw). Das Projekt dient unter anderem dem Austausch von Hochschullehrern, dem Aufbau von Austauschmöglichkeiten für Studierende sowie der gemeinsamen Weiterentwicklung der akademischen Lehre. Aktuell sind Professoren und Mitarbeiter der Fakultäten Life Sciences sowie Technologie und Bionik direkt an den Aktivitäten beteiligt. Für den kommenden Förderzeitraum (2019-2021) ist die Ausweitung auf andere Fachbereiche vorgesehen.