Virtueller Vorlesetag an der Fakultät Kommunikation und Umwelt

Auch wenn ein persönlicher Besuch von Kita- und Grundschulkindern auf dem Campus in Kamp-Lintfort in diesem Jahr nicht möglich ist, wollte sich die Fakultät Kommunikation und Umwelt eine Teilnahme am 17. Bundesweiten Vorlesetag am 20.11.2020 nicht nehmen lassen. Um den Kindern ihre Arbeitsplätze an der Hochschule zu zeigen und spannende, lustige Bücher vorzulesen, haben Professorin Franca Ruhwedel und Professor Torsten Niechoj zwei Videos gedreht – und dabei tatkräftige Unterstützung von einer Handpuppe und einigen Stofftieren erhalten.

Prof. Dr. Torsten Niechoj liest Auszüge aus der insbesondere älteren Semester wahrscheinlich noch bekannten Hotzenplotz-Geschichten von Otfried Preußler. In diesem Klassiker der Kinderbuchliteratur wollen Kasperl und Seppel eine geraubte Kaffeemühle wieder beschaffen und einen Räuber dingfest machen. Dazu ersinnen sie eine List und ziehen eine Kiste mit Gold durch den Wald – jedenfalls denkt der Räuber Hotzenplotz, dass es sich um Gold handelt. Warum ein Räuber aus volkswirtschaftlicher Sicht überhaupt an Gold interessiert sein könnte, bespricht Professor Niechoj mit dem einzigen Studenten, der im Auditorium Maximum, dem größten Hörsaal der Hochschule, anwesend ist. Die Corona-Hygieneauflagen der Hochschule werden dennoch eingehalten, denn beim Gast handelt es sich um eine Handpuppe, die glücklicherweise weder sich selbst noch andere anstecken kann.

Prof. Dr. Franca Ruhwedel zeigt den jungen Zuschauern zunächst den Campus und erklärt am Beispiel einer Eisdiele, was man im Rahmen eines BWL-Studiums lernt, bevor sie vor einer Ersatz-Zuhörerschaft aus Stofftieren aus „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar vorliest. Die Geschichte vom frechen Sams, das das Leben seines „Papas“ Herr Taschenbier so richtig durcheinanderwirbelt, ist ebenfalls ein Klassiker unter den Kinderbüchern und wird die Kinder sicher zum Lachen bringen.

Aus rechtlichen Gründen können hier nur die um den Vorleseteil gekürzten Videos von Professorin Ruhwedel und Professor Niechoj bereitgestellt werden. Dennoch lohnen sich auch die gekürzten Videos, denn sie geben einen kindgerechten Einblick in die Arbeitswelt der Vorlesenden. Die Lehrer*innen der mitmachenden Klassen haben natürlich die vollständigen Videos erhalten.

Neben den Mitarbeiter*innen der Hochschule stellen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kamp-Lintforter Persönlichkeiten als Botschafter für das Lesen zur Verfügung.

Seit 2013 nutzen die Schüler*innen das breit gefächerte Angebot. Im letzten Jahr beteiligten sich etwa 700.000 Kinder und Vorlesende an der von der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen sowie der Deutschen Bahn Stiftung geförderten Veranstaltung. Die Fakultät Kommunikation und Umwelt wird natürlich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.