Verleihung des Lehrpreises 2014

Prof. Dr. Jakob Lempp wird in der Kategorie „Grundlagen Vorlesung“ ausgezeichnet

Die Hochschule Rhein-Waal verleiht auch in diesem Jahr einen Preis für außerordentliches Engagement der Lehrenden und Beispiele guter Lehrpraxis an zwei Professoren. In der Kategorie „Grundlagen Vorlesung“ wird der Preis an Prof. Dr. Jakob Lempp von der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie verliehen. Prof. Dr.-Ing. Joachim Gebel von der Fakultät Technologie und Bionik erhält den Lehrpreis in der Kategorie „Projekte / Praktika / Seminaristische Übung“.

„Wenn die Studierenden die Relevanz der Studieninhalte erkennen und sich für Themen begeistern, dann kommt die Motivation, den Dingen auf den Grund zu gehen, von allein“. So lautet der Grundsatz, nach dem Prof. Lempp seine gesamten Lehrveranstaltungen ausrichtet. So sieht sich Prof. Lempp sowohl als Wissensvermittler aber auch als Lernberater an. Gerade in letzterer Rolle steht er den Studierenden unterstützend beiseite, um sich die Lerninhalte und damit verbundene Fragestellungen erfolgreich eigenständig anzueignen beziehungsweise beantworten zu können. Diskussionen mit Experten der Berufswelt werden von ihm ebenso organisiert wie Exkursionen, um den Anwendungsbezug der Lehrinhalte so realistisch wie möglich zu gestalten.

Die feierliche Vergabe des Lehrpreises erfolgte am 22. September im Rahmen der Studierendenbegrüßung am Campus in Kleve. Hier erfuhren die neuen Studierenden direkt, dass gute Lehre nicht nur gewünscht sondern auch anerkannt und gewürdigt wird.

Lehrpreis 2014