Die Destillerie der Hochschule: Vom Mikrobiologen zum Edelbrand-Sommelier

Das Bild zeigt eine Gruppe von zwölf Personen, die in zwei Reihen angeordnet sind. Die vordere Reihe besteht aus vier Personen, die knien oder sich tief beugen, während die hintere Reihe aus acht stehenden Personen besteht. Jede Person hält stolz eine Urkunde zum Edelbrand-Sommelier in der Hand.  Im Hintergrund ist ein Banner mit dem Logo und dem Namen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau zu sehen. Die Gruppe wirkt fröhlich und zufrieden, als ob sie gerade eine Auszeichnung oder Anerkennu

Seit 2013 verfügt die Fakultät Life Sciences über eine eigene professionelle Brennerei. Ausgestattet mit modernen Kupferkesseln ist sie nicht nur ein Ort der Destillat-Herstellung, sondern auch ein Lehrzentrum, in dem die Grundsätze der Lebensmittelsicherheit und der Prozessoptimierung im Vordergrund stehen. Hier werden Studierende in die Kunst des Destillierens eingeführt, wobei die praktische Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Vordergrund steht.

Ein besonderes Beispiel für die Verbindung von Wissenschaft und Praxis ist Dr. Marc-Kevin Zinn, Mikrobiologe an der Fakultät Life Sciences. Er hat vor kurzem die Prüfung zum Edelbrandsommelier an der Genussakademie Bayern und der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau erfolgreich abgelegt. Als Edelbrandsommelier bringt Dr. Zinn sein tiefes Verständnis für die Feinheiten der Destillatkunst in die Lehre ein. Seine Expertise umfasst das Erkennen und Bewerten von Aromen und Geschmacksnoten in Edelbränden, das Wissen um den Einfluss verschiedener Rohstoffe auf das Endprodukt und das Verständnis der Prozesse, die zur Herstellung hochwertiger Destillate führen. In der Forschungsbrennerei wird theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung kombiniert, um den Studierenden eine umfassende Ausbildung zu bieten. Die Fakultät legt großen Wert darauf, dass die Studierenden nicht nur die theoretischen Grundlagen verstehen, sondern auch die praktischen Fähigkeiten erwerben, die für eine spätere erfolgreiche Karriere in der Arbeitswelt wichtig sind.

Dr. Marc-Kevin Zinn

Fakultät Life Sciences