Tourismus Projekt "Burg Zelem"

Prof. Dr. Dirk Reiser (Nachhaltiger Tourismus B.A.) organisierte eine Praxis-Semesteraufgabe zum Thema "Zelem". "Wir wollen einen Tourismus, der von der lokalen Bevölkerung getragen und initiiert wird, der Menschen in Regionen lockt und wirtschaftlichen Nutzen in die Region bringt", sagt Reiser . So wie das Projekt Burg Zelem.  Vier Studentinnen aus dem dritten Semester machten sich Gedanken zur Burg, besichtigten das Gemäuer und legten verschiedene ausgearbeitete Führungen vor: von der Quizführung für Kinder bis zur kulinarischen Mittelalterführung für Erwachsene. Die beiden Kinderführungen sollen bald angeboten werden, die anderen sehe man als Idee für später, sagt Gudrun Arden.

"Uns war wichtig, ein für die Kinder spannendes und für die Schulen attraktives Angebot zu schaffen, Kindern im Dialog diese Zeit näher zu bringen", sagen Verena Lion und Sarah-Marie Walter. Die beiden Studentinnen sitzen an einem schweren Tisch unter einem radgroßen, mächtigen Kronleuchter im Rittersaal der Burg, am Kopf des Saales steht ein bodentiefer Kamin mit großer Esse. Der Rittersaal soll Anfang und Ende der Führungen sein.

(Auszug aus der RP Online vom 29.02.2016 "In eine mittelalterliche Burg entführt")