Tagung an der Hochschule Rhein-Waal

Die internationale Tagung „Gender and Diversity Studies in European Perspectives“ vom 8. bis 10. Januar 2015 an der Hochschule Rhein-Waal am Campus Kleve hat die Zielsetzung, Stand und Entwicklung von Gender und Diversity Studies in Europa und darüber hinaus mit internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu debattieren. Während bestimmte Rechte und Richtlinien bezüglich dem Abbau von Diskriminierung und der Förderung von Gleichstellung innerhalb der EU Staaten gestärkt werden und so innere Grenzen zwischen den Mitgliedsstaaten an Bedeutung verlieren, werden gleichzeitig Grenzen nach außen verfestigt. Die Tagung diskutiert über Gender und Diversity Studies im Kontext von sozialen und politischen Veränderungen in unterschiedlichen europäischen und angrenzenden Regionen. Die zentralen Themen sind die Gesetzgebungen zur Antidiskriminierung, soziale Bewegungen und Politiken, Arbeit und Organisation, die Hochschulbildung und das Wissenschaftssystem sowie theoretische und methodische Debatten, unter anderem Intersektionalität.

Die Konferenz wird organisiert durch Prof. Dr. Ingrid Jungwirth und Dr. Caterina Rohde von der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Carola Bauschke-Urban (Hochschule Fulda) im Rahmen eines gemeinsamen EU Projektes mit dem Institut für Gender Studies der Universität Radboud in Nijmegen (NL). Alle Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitten dem Flyer.

Downloads

„Gender and Diversity Studies in European Perspectives“ vom 8. bis 10. Januar 2015.