Studierendenwettbewerb ‚Colour the Stairs 2026‘ – Designs für das Treppenhaus der Klever Bibliothek prämiert

Das Treppenhaus der Bibliothek in Kleve soll bunt werden! Aufgrund der positiven Resonanz und hervorragender Ergebnisse hat die Bibliothek ihren Studierendenwettbewerb ‚Colour the Stairs‘ im Sommersemester 2026 bereits zum dritten Mal durchgeführt.

Bild

Bildnachweis: v.l.n.r.: Christian Stindl, Samira Jannat, Björn Steinmetzler, Haisu Wang, Nancy Bourak, Diana Vereshchynska, Ngo Vo Hoang Tuan, Mehrsa Qarechei, Maike Schön, Birgit Solberg, Jonas Lamik © Dao Thi Hai Uyen

Um das Treppensteigen im siebengeschossigen Klever Bibliotheksgebäude attraktiver zu machen, hatte die Bibliothek 2024 in Kooperation mit der Fakultät Kommunikation und Umwelt und dem Dezernat Gebäudemanagement den Studierendenwettbewerb ‚Colour the Stairs‘  ins Leben gerufen. Das Ziel war klar: Wer nicht in den Aufzug steigt, soll mit Kunstgenuss ohne Eintrittskosten belohnt werden. Hierfür wurden angehende Designer*innen des Studiengangs ‚Information and Communication Design‘ ins Boot geholt. 

Nachdem sich die Studierenden des Kurses ‚Drawing II‘ im April gemeinsam mit ihrem Dozenten für Illustration, Björn Steinmetzler, das Bibliothekstreppenhaus in Kleve angesehen hatten, entwarfen sie vielfältige Designs für dessen Verschönerung. Die zentralen Vorgaben der Bibliothek waren Kreativität und der Einsatz von bunten Farben. In diesem Jahr sollten die Studierenden außerdem das Thema ‚Keypoints of HSRW/Studying‘ umsetzen. 24 Design-Entwürfe wurden Ende Mai für den Studierendenwettbewerb eingereicht. 

Anschließend entschied eine Jury bestehend aus Christian Stindl, Professorenvertreter für Medienproduktion, André Ruckriegel, Mitarbeiter des Hochschulmarketings, Stefanie Dennstedt, Mitarbeiterin der Zentralen Studienberatung, Samira Jannat, Studentin und Gewinnerin aus 2024, Jonas Lamik, Leiter der Bibliothek, und Maike Schön, Bibliotheksmitarbeiterin und Projektkoordinatorin, gemeinsam über die fünf besten Designs. Beurteilt wurden die konzeptionelle Tiefe, die gestalterische Qualität und die technische Umsetzbarkeit. 

Am Freitag, 10. Juli 2026, wurden die fünf Gewinner*innen bekannt gegeben: Diana Vereshchynska gewann den 1. Platz mit ihrem Design ‚Shared frequencies‘, Nancy Bourak belegte den 2. Platz mit der Arbeit ‚Journey‘ und den 3. Platz teilen sich Haisu Wang mit ‚Campus life‘, Ngo Vo Hoang Tuan mit ‚Colour your way up‘ und Mehrsa Qarechei mit ‚Plus loin‘. Aufgrund der hohen Qualität der Designs wurde in diesem Jahr erneut der 3. Platz an drei Personen vergeben.

 

1. Platz: Diana Vereshchynska ‚Shared frequencies‘

Bild

2. Platz: Nancy Bourak ‚Journey’

Bild

3. Platz: Haisu Wang ‚Campus life’

Bild

3. Platz: Ngo Vo Hoang Tuan ‘Colour your way up’

Bild

3. Platz: Mehrsa Qarechei ‚Plus loin‘

Bild

Bei der Verkündung anwesend waren neben dem Leiter der Bibliothek Jonas Lamik und der Projektkoordinatorin Maike Schön die Studierenden des Kurses ‚Drawing II‘ und ihr Dozent Björn Steinmetzler, die Vertreterin des Fördervereins Campus Cleve Birgit Solberg, der Professorenvertreter für Medienproduktion Christian Stindl und die Gewinnerin aus 2024 Samira Jannat.

Die tatsächliche Umsetzung eines Entwurfes ist unabhängig von der Platzierung bei dem Studierendenwettbewerb. Dennoch freut sich die Bibliothek, bekanntgeben zu können, dass ‚Shared frequencies‘ in naher Zukunft eine Etage des Treppenhauses schmücken soll. Das Design ‚The stairway odyssey‘ von Samira Jannat, der Gewinnerin aus 2024, wurde bereits letztes Jahr an die Wände des Treppenhauses gemalt. Die Umsetzung des Gewinnerinnendesigns aus 2025, ‚Stairway to the Future‘ von Alina Umanska, erfolgt Mitte September. Color the Stairs wird mit erneuter finanzieller Unterstützung durch das Dezernat Gebäudemanagement und den Förderverein Campus Cleve e.V. ermöglicht.