Projekt "Consolidation - Mergers & Acquisitions"

Im Rahmen des Projekts „Consolidation (M&A)“ haben Studierende des Studiengangs International Business and Social Sciences unter Leitung von Frau Angelika Arts und Prof. Dr. Philipp Schorn zusammen mit einer Gruppe Studierender der Hogeschool Utrecht an einem fiktiven Zusammenschluss eines niederländischen und deutschen Unternehmens gearbeitet. Der Schwerpunkt des Projekts lag hierbei auf der strategischen Ausrichtung des zusammengeschlossenen Unternehmens und dessen zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Projekt fand nun zum zweiten Mal zwischen der Hochschule Rhein-Waal und der Hogeschool Utrecht statt und ist Bestandteil eines größeren Projektes zwischen der Hogeschool Utrecht und der Metropolia University of Applied Sciences Helsinki. Hierbei arbeitet jeweils eine Studierendengruppe einer Hochschule mit einer Gruppe von einer anderen Hochschule virtuell zusammen. Ein etablierter Bestandteil des Projekts ist eine mehrtägige Abschlussveranstaltung, die dieses Jahr vom 08.11.2017 bis zum 10.11.2017 in Kleve stattfand. Hierbei haben die Studierenden der drei Hochschulen ihre Ergebnisse vorgestellt und die Möglichkeit gehabt ihre internationalen Gruppenpartner persönlich kennen zu lernen. Im Anschluss an die Präsentationen hat die Fachschaft der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie ein Event für die Studierenden aus Finnland und den Niederlanden organisiert, welches ihnen das studentische Leben in Kleve näher brachte.

Am Donnerstag wurde die Zeche Zollverein und der Flughafen Düsseldorf besucht. Bei den Führungen und Vorträgen stand vor allem die Relevanz der Kohle- und Stahlproduktion für das Ruhrgebiet und die Bedeutung des Flughafens für Nordrhein-Westfalen im Mittelpunkt. Die Abschlussveranstaltung endete mit einem gemütlichen Mittagessen im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick.

Neben bleibenden persönlichen und praxisrelevanten Erfahrungen für die Studierenden, eröffnet dieses Projekt auch langfristige (über)regionale Kooperationsmöglichkeiten für die Hochschulen. Die Planung des nächsten Projekts zum Thema Consolidation hat schon begonnen und auch die mehrtägige Abschlussveranstaltung wird wieder ein fester Bestandteil sein.

Verfasser

Angelika Arts