Professor Dr. Helmut Prior verstorben

Mit tiefer Bestürzung hat die Hochschule Rhein-Waal die Nachricht aufgenommen, dass Professor Dr. Helmut Prior verstorben ist. Helmut Prior trat 2014 seinen Dienst an der Hochschule an und hat diese in verschiedenen Funktionen engagiert mit aufgebaut. Am 28. Januar 2023 ist der Studiendekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie im Alter von 62 Jahren gestorben.

Bildnachweis: ©Axel Breuer

Professor Helmut Prior hat Biologie in Bielefeld und Münster studiert und promovierte in der Verhaltensbiologie. Er habilitierte sich 2002 an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Biologische Psychologie. In Lehre und Forschung arbeitete Helmut Prior an den Universitäten in Münster, Oxford, Düsseldorf, Bochum und Frankfurt als wissenschaftlicher Mitarbeiter, wissenschaftlicher Assistent und Professor.

Der Hochschule Rhein-Waal gelang es im Jahr 2013, den gebürtigen Münsterländer zunächst als Lehrbeauftragten und später als Professor für Kindheitspädagogik und Prävention an den Niederrhein zu holen. Professor Prior widmete sich zunächst schwerpunktmäßig dem Aufbau des im Jahr 2012 gestarteten Studiengangs Frühkindliche Bildung, der später in Kindheitspädagogik umbenannt wurde, und übernahm zunehmend weitere wichtige Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung.

In der Forschung war Professor Prior breit aufgestellt und entsprechend erfolgreich. Neben praxisnahen Themen, wie der Gesundheit von Kindern in Kindertagesstätten, widmete er sich auch theoretischen Fragestellungen, die in den Bereich der Philosophie reichten, wie der Wahrnehmung der Zeit. Ein besonderes Anliegen war es ihm dabei stets, seine Forschungsergebnisse einem breiten Publikum zu vermitteln. Diese Gelegenheit nutzte er gerne in der Vortragsreihe ‚Mittwochsakademie‘ der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, beispielsweise mit seinem Vortrag „Die Zeit in Zeiten von Corona“. Ebenso selbstverständlich war ihm aber auch das Publizieren in angesehenen englischsprachigen Fachzeitschriften (Peer-Reviewed Journals).

„Mit großer Betroffenheit haben wir von Professor Helmut Priors Tod erfahren. Als Wissenschaftler, Professor für Kindheitspädagogik und Prävention sowie als Studiendekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie hat er die Hochschule Rhein-Waal mit aufgebaut und entscheidend geprägt“, würdigt Hochschulpräsident Dr. Oliver Locker-Grütjen den Kollegen. Erst Ende 2022 war Herr Prior für weitere vier Jahre als Studiendekan wiedergewählt worden.

„Helmut war ein großartiger Mensch. Wir haben ihn für seine menschliche Wärme, aber auch seine hohe Fachkunde sehr geschätzt. Mit seiner Erfahrung aus verschiedenen Universitäten im In- und Ausland hat er uns immer wieder wertvolle Impulse gegeben und war als Ratgeber sehr beliebt. Helmut Prior hinterlässt eine große Lücke in der Fakultät, wir alle werden ihn sehr vermissen“, so Professor Dr. Ralf Klapdor, Dekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie.

Der plötzliche Tod von Professor Helmut Prior hinterlässt die Hochschule Rhein-Waal traurig und fassungslos. Wir trauern mit seiner Familie, der unser tiefstes Mitgefühl gilt.