Podcast für starke Mädchen

Schülerinnen der Gesamtschule am Forstgarten in Kleve nehmen ihren Podcast "Wir stärken Mädchen" in der Fakultät für Technologie und Bionik auf. Dort werden sie unterstützt von Dr. Maryam Bolouri, wissenschaftlicher Mitarbeiterin im Bereich Wissenschaftskommunikation, und Naomi McLaughlan, Mitarbeiterin für Digitalisierung in der Lehre.

Das Podcastprojekt wurde in der Gesamtschule am Forstgarten im Rahmen des Projektes "Wir stärken Mädchen" der Kinder- und Jugenstiftung eingerichtet, um Mädchen zu motivieren, typisch männliche Berufswege einzuschlagen. Die acht Schülerinnen sprechen dafür in ihrem Podcast über Handwerksberufe und MINT-Studiengänge, teilweise auch mit Gästen und Expert*innen, angeleitet durch die Sozialarbeiterin der Schule, Petra Bothorn.

Die Mitarbeiterinnen der Fakultät unterstützen die Schülerinnen vor allem bei der technischen Seite, helfen ihnen im Audiolabor der Fakultät bei den Aufnahmen und dem anschließenden Schnitt, beraten aber auch bei verschiedenen Themen und wie der Podcast am besten vermarktet werden kann.