Neuer Vorlesetag an der Fakultät Kommunikation und Umwelt

In diesem Jahr konnte die Fakultät Kommunikation und Umwelt Kamp-Lintforter Schüler*innen endlich wieder persönlich zum bundesweiten 18. Vorlesetag begrüßen – wenn auch mit Masken, Testungsnachweisen und Abstandsregeln.

Prof. Torsten Niechoj, Professor für Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft, und sein Kompagnon Erni begrüßten die Kinder der Klassen 3 und 4 der Grundschule am Pappelsee mit ihren Lehrer*innen. Nachdem sie ihnen ihren Arbeitsplatz an der Hochschule und den Campus gezeigt hatten, lasen sie ihnen eine Geschichte über das Eigenleben von Geldautomaten vor. In einem echten Hörsaal sitzend, wurden viele Fragen zur vorgelesenen Geschichte, aber auch zu Geld und Einkommen generell, gestellt und miteinander beantwortet.

Neben den Mitarbeiter*innen der Hochschule stellen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kamp-Lintforter Persönlichkeiten als Botschafter für das Lesen zur Verfügung.

Seit 2004 nutzen die Schüler*innen das breit gefächerte Angebot. Im letzten Jahr beteiligten sich etwa 700.000 Kinder und Vorlesende an der von der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen sowie der Deutschen Bahn Stiftung geförderten Veranstaltung. Die Fakultät Kommunikation und Umwelt wird natürlich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.