Neuer Professor Dr.-Ing. Christoph Budelmann

Die Fakultät heißt einen neuen Professor willkommen: Christoph Budelmann ist seit dem 1. März Professor für Signalverarbeitung und Netzwerktechnik.

Christoph Budelmann, Jahrgang 1985, absolvierte ein Doppeldiplom-Studium der Elektro-und Informationstechnik an der Universität Darmstadt und an der Ecole Nationale Supérieure de l’Electronique et de ses Applications in Cergy-Pontoise in Frankreich. Im Anschluss machte er sein Hobby zum Beruf und gründete 2010 die Budelmann Elektronik GmbH in Münster, die kundenspezifische Elektronik und Software für intelligente Maschinen und Systeme entwickelt und produziert. 2017 promovierte er am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Bremen mit einer Arbeit zu optisch versorgten intelligenten Sensorknoten für kostensensible Anwendungen zum Dr.-Ing. Nach sieben Jahren als Lehrbeauftragter an der Hochschule Rhein-Waal wurde er nun als Professor an die Fakultät für Technologie und Bionik berufen. Er unterrichtet unter anderem industrielle Elektronikfertigung, Mess- und Sensortechnik, Signalverarbeitung und Netzwerktechnik.

Fachlich begeistert ihn in vielen durchgeführten Industrie- und Forschungsprojekten immer wieder die Arbeit entlang der Prozesskette, die viele Systeme und Anwendungen ausmacht: Beginnend bei vielfältiger Sensorik und der analogen und digitalen Signalverarbeitung bis hin zur Ansteuerung von Aktorik und der Kommunikation der Komponenten untereinander.

Christoph Budelmann freut sich auf die neuen Aufgaben am Campus Kleve: „Einen persönlichen Schwerpunkt bilden dabei für mich intelligente Sensoren, die nicht nur einzelne physikalische Werte erfassen, sondern auch unterschiedliche Sensordaten fusionieren und die Ergebnisse mit anderen Systemen austauschen. Ich finde es sehr reizvoll, dass die neue Professur diese Themen in Lehre und angewandter Forschung zusammenfasst und die Hochschule den Rahmen bietet, diese Inhalte auch mit der Expertise anderer Lehrstühle interdisziplinär voranzutreiben.“

Ehrenamtlich engagiert er sich im DIHK-Ausschuss „Industrie und Forschung“ sowie als Juror in Nordrhein-Westfalen beim Wettbewerb Jugend forscht, bei dem er 2005 Bundessieger im Fachbereich Technik wurde. Daneben ist er Mitglied in verschiedenen Expertenkreisen rund um die Themen Industrie 4.0, künstliche Intelligenz und Innovationsförderung und Forschungstransfer.

Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich eingebetteter Systeme und schreibt mit der Serie „Design-Tipp“ eine feste Kolumne im Fachmagazin "Elektronik Praxis" zum Thema Elektronikdesign und -fertigung.