Moralisches Denken und Handeln im gesellschaftlichen Kontext

Fakultätsseminar: Mittwochsakademie "Moralisches Denken und Handeln im gesellschaftlichen Kontext". Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie lädt am 16. April und am 14. Mai zu weiteren Vorträgen ein

Bereits die ersten Präsentationen aus der Vortragsreihe "Moralisches Denken und Handeln im gesellschaftlichen Kontext" fanden große Resonanz unter den Klever Bürgern.

So konnte Herr Prof. Dr. Jakob Lempp am 27. November 2013 das Publikum für die politologisch-philosophische Sichtweise auf das Thema Moral begeistern. Sein Vortrag "Einführung in die Geschichte der Ethik - Zentrale moralphilosophische Probleme und ethische Grundpositionen" steht Interessierten in der Seitenleiste zum Nachlesen zur Verfügung.

Ergänzt wurde die Vortragsreihe am 08. Januar 2014 durch eine Präsentation der renommierten Psychologin Frau Prof. Dr. Angela Heine, die in ihrem Vortrag "Zwischen Verstand und Gefühl: Von der klassischen Moralpsychologie zur aktuellen Hirnforschung" die psychologische Sichtweise auf moralisches Denken und Handeln darlegte.

Am 22. Januar 2014 folgte eine weitere Präsentation der Mittwochsakademie von Herrn Prof. Dr. Thomas Pitz, der das moralische Denken und Handeln aus dem Blickwinkel der Spieltheorie beleuchtet und einen spannenden Vortrag zum Thema "Eingeschränkte Rationalität - Möglichkeiten und Grenzen ökonomischer Verhaltenstheorien" gehalten hat.

Nach einer längeren Pause wird sich am 16. April 2014 die Disziplin der Pädagogik mit einem Vortrag von Frau Prof. Dr. Heike Helen Weinbach mit dem Titel "Tut gut - Mitfühlendes Verstehen und Handeln" zu Wort melden.

Die Vortragsreihe zum Thema "Moralisches Denken und Handeln im gesellschaftlichen Kontext" schließt am 14. Mai 2014 mit einer interdisziplinären Vorlesung des Dekans der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, Herrn Prof. Dr. Hasan Alkas. Die letzte Präsentation der Vortragsreihe trägt den Titel "Der Glaubenseinfluss auf Entscheidungen - Spielen unterschiedliche Glaubensrichtungen eine maßgebliche Rolle bei wirtschaftlichen Entscheidungen?" und verbindet Ansätze verschiedener Disziplinen miteinander.

Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie lädt alle Interessierten herzlich zu einer kostenlosen Teilnahme an den Veranstaltungen der Mittwochsakademie ein.