26.08.2021

Kreis Kleve und Hochschule Rhein-Waal gratulieren in „Grün-Weiß-Rot“ zum 75. Geburtstag des Landes NRW

Abendliche Fassadenbeleuchtung vom 23. bis zum 30. August 2021

Das Land Nordrhein-Westfalen wird im August 75 Jahre alt und feiert dies mit Aktionen in der Landeshauptstadt und im ganzen Land. Auch der Kreis Kleve gratuliert „NRW“ zum Geburtstag und lässt zu diesem Anlass während der Festwoche eine große Fassadenseite der Hochschule Rhein-Waal in den Landesfarben „Grün-Weiß-Rot“ erstrahlen. 

Zahlreiche besondere Gebäude oder Wahrzeiten im ganzen Land werden eine Woche lang mit vergleichbaren Aktionen beleuchtet. „Der Kreis Kleve ist insbesondere über unsere Hochschule Rhein-Waal eng mit dem Land Nordrhein-Westfalen verbunden“, erläutert Landrätin Silke Gorißen die Wahl des Standortes der Aktion. „Als Bauherr hatte der Kreis Kleve vor nunmehr neun Jahren den Campus Kleve an das Land NRW übergeben.“ Die landesweite Geburtstags-Aktion der Kreise und kreisfreien Städte schenkt auch den Bürgerinnen und Bürgern im Kreisgebiet ein neues „Bild“ der Hochschule Rhein-Waal. Von Montag, 23. August, bis einschließlich Montag, 30. August 2021, werden die Landesfarben auf der Fassade des Verwaltungsgebäudes zu sehen sein.

Symbolische Kerze auf der NRW-Geburtstagstorte

Bei den Planungen hatte Hochschul-Präsident Dr. Oliver Locker-Grütjen Ende Juli schnell sein „Okay“ für dieses Beleuchtungsprojekt gegeben. „Wir freuen uns, dass der Kreis Kleve beim Landesgeburtstag an unsere Hochschule gedacht hat. Da sind wir gerne mit dabei.“ Beim abendlichen Test-Termin zeigte sich schnell, dass sich die weißen Fassaden-Elemente gut für die Illumination eignen. Zusätzlich wird die Hochschule abends den flexiblen Sonnenschutz herunterfahren, um die Projektionsfläche zu vergrößern. Landrätin Silke Gorißen: „Ich danke dem Präsidenten der Hochschule Rhein-Waal für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Gemeinsam ‘zünden‘ wir auf der Fassade der Hochschule sozusagen symbolisch ‚eine Kerze auf der Geburtstagstorte des Landes NRW‘ an.“

Herzlichen Glückwunsch: Kreis Kleve und Hochschule Rhein-Waal gratulieren zum 75. NRW-Geburtstag.

 

 

Text PM: Kreis Kleve

Informationen