Kanzler*innen der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen zu Gast an der HSRW

Vom 20. bis zum 21. Oktober 2022 traf sich die Kanzlerkonferenz NRW, bestehend aus den Kanzlerinnen und Kanzlern der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) Nordrhein-Westfalen, an der Hochschule Rhein-Waal zu ihrer diesjährigen Jahrestagung.

Bildnachweis: Kanzlerkonferenz 2022 ©Marie Reintjes

Im Rahmen der zweitägigen Konferenz tauschten sich die Kanzlerinnen und Kanzler über aktuelle Themen und Entwicklungen der Hochschulpolitik aus. Auf der diesjährigen Tagung beschäftigten sich die Teilnehmenden schwerpunktmäßig mit Fragen rund um die Arbeitswelt 4.0. Führungskräfteentwicklung und Führungskultur im Kontext einer digitaleren Arbeitsumgebung wurden ebenso erörtert wie alternative Karrieremodelle in Führungs- und Fachkarrieren sowie tarifrechtliche und organisatorische Gestaltungsoptionen. Auch zu Fragen der Nachhaltigkeit fand ein reger Austausch statt.

Inspiriert und fachkundig begleitet wurden die Kanzler*innen von diversen Gastreferent*innen. Unter anderem wusste Professor Dr. Uwe Kanning, Wirtschaftspsychologe an der Hochschule Osnabrück, mit seinem Beitrag zur Führungskräftegewinnung zu begeistern.

Der Kanzler der Hochschule Rhein-Waal Michael Strotkemper freute sich, seine Kolleginnen und Kollegen auf dem Campus in Kleve nach 2019 nun bereits zum zweiten Mal begrüßen zu dürfen: „Das kooperative und konstruktive Zusammenwirkungen der Hochschulen fördert gemeinsame Ideen, eröffnet Gestaltungsspielräume und schafft Synergien zum Wohle des gesamten nordrhein-westfälischen Wissenschaftssystems. Dass wir als die Tagung ausrichtende Hochschule zum Gelingen des gemeinsamen Austauschs beitragen konnten, freut uns sehr.“

Bereits seit vielen Jahren arbeiten die Verwaltungen der Hochschulen in NRW vertrauensvoll zusammen. Die Konferenz der Kanzlerinnen und Kanzler der HAW NRW (Kanzlerkonferenz) ist ein seit 2001 bestehender freiwilliger Zusammenschluss der Kanzlerinnen und Kanzler bzw. Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten für Wirtschafts- und Personalverwaltung von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen, Technischen Hochschulen, kirchlichen Hochschulen und privaten Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.