Jetzt bewerben: Nachhaltigkeitswettbewerb ‚Klever Birne‘ auf der Zielgeraden

Noch bis zum 4. August 2023 können Klever Bürger*innen, Vereine, Firmen und andere Organisationen ihre innovativen und nachhaltigen Projekte bei dem Nachhaltigkeitswettbewerb ‚Klever Birne‘ einreichen. Die besten Ideen dürfen sich am 14. September 2023 beim ‚Make an Impact! Day‘ der Öffentlichkeit und der fachkundigen Jury, bestehend u.a. aus der ehemaligen Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und dem Bürgermeister der Stadt Kleve, Wolfgang Gebing, vorstellen. Vor dem sogenannten Pitch werden die Teilnehmenden in einem Workshop von Expert*innen auf die Vorstellung vorbereitet. Hier lernen sie, wie sie ihre Idee auf einem Poster darstellen, visualisieren und perfekt präsentieren können. Die drei Erstplazierten erhalten ein Preisgeld zwischen 500 und 2.000 Euro, welches die weitere Projektdurchführung unterstützen soll.

Der Nachhaltigkeitspreis wird erstmalig gemeinsam von der Stadt Kleve und der Hochschule Rhein-Waal vergeben. Teilnehmen können Bürger*innen, private Gruppen, Studierende, Bildungsträger*innen, öffentliche Einrichtungen (Schulen, Kindergärten, Büchereien etc.), Unternehmen, Vereine, Startups und Institutionen, die sich als Zukunftsgestaltende im Sinne der Nachhaltigkeit verstehen. Das eingereichte Projekt muss in Kleve ausgeführt werden und sich mit mindestens einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auseinandersetzen.

Wer teilnehmen möchte, findet die Anmeldung und Teilnahmebedingungen unter: www.kleverbirne.de

Ansprechpartner*innen:

Stadt Kleve

Pascale van Koeverden

Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit

E-Mail: Pascale.van.koeverden@kleve.de

Hochschule Rhein-Waal

Christina Martens

TransRegINT – Transformation der Region Niederrhein – Innovation, Nachhaltigkeit, Teilhabe

E-Mail: transregint@hochschule-rhein-waal.de

Pressekontakt Hochschule Rhein-Waal