Hochschule Rhein-Waal erneut als Fairtrade-University rezertifiziert

Die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) kann sich erneut mit dem Titel ‚Fairtrade University‘ schmücken, nachdem sie damit bereits 2017 als erste Hochschule in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet und 2020 rezertifiziert wurde. Das Zertifikat würdigt das Engagement der Hochschule für die Förderung des fairen Miteinanders im globalen Handel.

Im Jahr 2017 als erste Hochschule in Nordrhein-Westfalen mit dem Titel Fairtrade University ausgezeichnet, stand für die Hochschule Rhein-Waal nun nach 2020 die erneute Rezertifizierung an. Dafür musste die HSRW nachweisen, dass sie Kriterien wie die Erweiterung des Angebotes von fair gehandelten Produkten auf dem Campus oder Veranstaltungen und Aktionen zum Thema weiterhin erfüllt.

Diesen Nachweis hat die Hochschule Rhein-Waal in den letzten drei Jahren erbracht: So werden in der Mensa, bei Veranstaltungen und in den Verkaufsautomaten Fairtrade-Produkte und im hochschuleigenen Merchandising-Shop faire Kleidung angeboten. Es fanden zahlreiche Veranstaltungen zum Thema fairer Handel statt, u.a. wurden fairer Kaffee und Eiscreme verkostet, eine Kleidertauschbörse wurde organisiert oder Wachstücher selbst hergestellt. Auch batikten Studierende fair hergestellte Taschen.

Koordiniert werden die Aktivitäten von einer eigens dafür gebildeten Steuerungsgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Fairtrade-Studierendengruppe in Kamp-Lintfort und Kleve, Vertretenden der Verwaltung, des AStA und des Studierendenwerks.

Mit der Rezertifizierung bestätigt die HSRW ihr Engagement für fairen Handel. „Ich freue mich sehr über die erneute Auszeichnung als Fairtrade-Hochschule. Die Auszeichnung ist auch ein Ansporn, uns in der Hochschule weiterhin für Fairness im Handel einzusetzen – mit Veranstaltungen, in der Lehre und in der Forschung“, betont Dr. Irmgard Buder, Professorin für erneuerbare Energien und Electro Mobility am Hochschulstandort Kamp-Lintfort, die sich als professorales Mitglied in der Fairtrade-Steuerungsgruppe engagiert.

„Wir verstehen den Titel aber auch als Aufforderung und Verpflichtung zugleich, unser Bewusstsein für die Sache weiter zu schärfen und uns noch stärker für mehr Fairness im Handel einzusetzen“, ergänzt Kanzler Michael Strotkemper und bedankt sich ausdrücklich bei der Steuerungsgruppe für ihr Engagement.

Den HSRW-Studierenden ist Fairtrade ein Herzensthema: „Wir unterstützen die Werte des fairen Handels auf unserem Campus und setzen uns dafür ein, dass die Studierenden das Wissen erhalten, um in ihrem Alltag nachhaltige Entscheidungen zu treffen“, sagt Studentin Somaya Ahmadian über ihr Engagement. Sie ist für Fairtrade auf dem Campus Kamp-Lintfort aktiv und vertritt mit Carla Fenandez Moreno (Campus Kleve) die Fairtrade-Studierendengruppe.

Weitere Informationen 

Foto (von links nach rechts): Sharon Spievak (AStA-Vorsitzende), Prof. Dr. Irmgard Buder, Ingrid Hendricks (Leitung Abteilung Finanzbuchhaltung), Michael Strotkemper (Kanzler)
© Victoria Grimm / HSRW