Herzlich Willkommen im Jahr 2072

Studierende der Hochschule Rhein-Waal feiern das nepalesische Neujahrsfest

Am 14. April 2015 feierten die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal zusammen mit dem nepalesischen Honorargeneralkonsul Ram Pratap Thapa das nepalesiche Neujahrsfest. Zwar hat das nepalesische Jahr auch zwölf Monate, jedoch wurde schon im Jahre 57 vor Christus begonnen zu zählen. Das hat zur Folge, dass das jetzt das Jahr 2072 angebrochen ist.

Dies nahm das Welcome Centre zum Anlass um ein buntes, interkulturelles Fest zu feiern. Neben traditionellen Tänzen und einer Präsentation über das Land, demonstrierte eine Live-Band aus mehreren Studierenden ihr musikalisches Können. Honorargeneralkonsul Ram Pratap Thapa stellte in seiner Rede die Bedeutung von solchen interkulturellen Festen heraus und dankte der Hochschule für ihre gute Arbeit bei der Integration von internationalen Studierenden.

Natürlich durften zum Schluss auch die typischen Speisen nicht fehlen. Neben Reis und Linsenbrei, konnten die Gäste nepalesische Rahmkäse und ein Hähnchencurry, welches bis zu sechs Stunden gekocht werden muss, probieren. Chiya, das landesüblich Getränk, eine Mischung aus Schwarztee, Milch und Kardamom rundeten die kulinarische Erfahrung ab. All dies wurde alleine von über 30 Studierenden mit Unterstützung des Welcome Centres organisiert. Nicht nur die externen Gäste, sondern auch die Studierenden selbst waren beeindruckt von der großen positiven Resonanz des Festes.

Da konnte zurecht gefeiert werden: Happy Nepali New Year 2072!