‚Gute Prüfungspraxis‘: Lehrpreis 2023 der Hochschule geht an Prof. Dr. Daniel Scheible der Fakultät Kommunikation und Umwelt

Von außen betrachtet scheinen Prüfungen für den Lernerfolg von Studierenden einfach erstellt werden zu können, aber tatsächlich stecken vielschichtige Überlegungen in deren Konzeption: Welches Wissen wird wann geprüft? Welche Formen bieten sich an – mündliche, praktische oder schriftliche Prüfung? Und nicht zuletzt stehen Prüfungsformate aufgrund von Künstlicher Intelligenz mittels Programmen wie ChatGPT selbst sprichwörtlich auf dem Prüfstand. Der Lehrpreis der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) würdigt nun genau dies: Die Leistung von Lehrenden in Bezug auf ‚Gute Prüfungspraxis‘ – so das diesjährige Leitthema der Auszeichnung.

Bildnachweis: Übergabe des Lehrpreises 2023, von links nach rechts: Prof. Dr. Klaus Hegemann (Dekan der Fakultät Kommunikation und Umwelt), Prof. Dr. Daniel Scheible (Lehrpreisgewinner 2023), Prof. Dr. Jörg Petri (Vizepräsident für Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung) © Rolf Kerkhoff / Hochschule Rhein-Waal

54 HSRW-Lehrende an der HSRW wurden von den Studierenden nominiert, wobei vier von ihnen letztendlich das Nominierungskriterium von mindestens fünf Studierendenstimmen erfüllten. Die diesjährige Jury setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Tobina Brinker, Geschäftsführerin des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung und Honorardozentin an der Hochschule Bielefeld, Birte Heidkamp-Kergel, Leiterin des E-Learningzentrums der HSRW, Kristina Kähler, Referentin für allgemeine Hochschuldidaktik der Hochschule Ruhr West und Minsika Weerasooriya vom Fachschaftsrat  der Fakultät Life Sciences.

Ausgezeichnet wurde Dr. Daniel H. Scheible, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Interkulturelle Kompetenz an der Kamp-Lintforter Fakultät Kommunikation und Umwelt der HSRW. Er überzeuge mit seinen vielfältigen Prüfungsangeboten, die zu seinen Lehrzielen passen; auch kombiniere er verschiedene Prüfungsformate oder stelle in Klausuren beispielsweise zwei von drei im Kurs behandelte Themen zur Auswahl, um so Studierenden Flexibilität zu ermöglichen, auch in der eigenen Beurteilung der Qualität ihres Wissens. „Unsere Studierenden sind sehr heterogen – mit verschiedenen Erfahrungen in schulischer Wissensvermittlung und -abfrage aus mehr als 120 Nationen. Diesem Umstand müssen wir begegnen. Das tun die Lehrenden an der Hochschule mit voller Überzeugung, um alle Studierenden in ihrem Lernerfolg optimal zu begleiten. Insbesondere die Nominierten zum Lehrpreis zeichnen sich durch durchdachte Lehr- und Prüfungskonzepte aus und verstehen es, in unterschiedlichen Situationen die passende Rolle als Wissensvermittler*in, Berater*in oder Lernbegleiter*in einzunehmen“, betont Prof. Dr. Jörg Petri, HSRW-Vizepräsident für Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung. Für diese Haltung wurde nun Prof. Dr. Daniel H. Scheible mit dem Lehrpreis der Hochschule Rhein-Waal belohnt, der im Dezember 2023 am Campus in Kamp-Lintfort verliehen wurde.

Über den Lehrpreis an der Hochschule Rhein-Waal

Mit der Vergabe des Lehrpreises zeigt die Hochschule Rhein-Waal den hohen Stellen­wert, den die Qualität der Lehre innerhalb der Hochschule einnimmt und würdigt das Engagement ihrer Lehrenden. Der Lehrpreis wird unter einem jährlich wechselnden Leitthema vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Nominiert werden kann jedes professorale Mitglied sowie alle wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Lehrkräfte für besondere Aufgaben, die im Wintersemester 2022/23 und Sommersemester 2023 an der Hochschule Rhein-Waal gelehrt und in diesem Zeitraum innerhalb ihrer Lehre die Interaktion zwischen den Studierende und/oder zwischen Lernenden und Lehrenden gefördert und innovativ in das Lehrkonzept eingebettet haben. Eine sechsköpfige Jury entscheidet über die eingereichten Nominierungen. 2023 wurde der Lehrpreis zum zwölften Mal vergeben.

Victoria Grimm
Teamleiterin Hochschulkommunikation und -marketing