Gründungswoche 2023: Impulse für die Gründungskultur an der Hochschule Rhein-Waal

Bereits seit 2013 nimmt die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) an der Gründungswoche Deutschland teil, die in diesem Jahr vom 13. bis 17. November 2023 stattfand. Während der bundesweit größten Aktion zur Stärkung von Unternehmertum und Gründungsgeist beteiligten sich an sieben Veranstaltungen rund 100 Teilnehmende, darunter Studierende, Bürger*innen und Mitarbeitende der HSRW. Das Projektteam ‚StartGlocal‘ des Zentrums für Forschung, Innovation und Transfer (ZFIT) hatte in Zusammenarbeit mit Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeitenden ein vielfältiges Programm mit namenhaften Coaches, Speakern und Absolvent*innen organisiert.

Das Foto ist im Rahmen der Gründungswoche 2023 an der Hochschule Rhein-Waal entstanden. Es zeigt Studierende und Teilnehmende eines Workshops.

In den Workshops wurde Fragen rund um den Themenkomplex Gründung, Selbständigkeit und Start-ups nachgegangen, wie z. B. ‚Welche Schritte braucht es zur Unternehmensgründung?‘ und ‚Welches Potential hat digitales Marketing für Start-ups?‘. Um den Umgang mit der Komplexität von Nachhaltigkeit ging es beim iCONDU SDG-Planspiel Sustain 2030, moderiert von Carina Heyer, Strategieberaterin für Nachhaltigkeit. Die Teilnehmenden konnten in diesem Simulationsspiel einen Nachmittag lang die direkten Auswirkungen von unternehmerischen Entscheidungen auf die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) in verschiedenen Szenarien durchspielen. Es wurde dabei deutlich, dass nachhaltige Transformation ein ganzheitliches Vorgehen und Teamarbeit sowie neue, kreative Ideen erfordert.

Im Workshop zur Selbstfindung und Zukunftsplanung, ein besonderes Highlight in der Gründungswoche, lernten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten, Stärken und Persönlichkeit verstehen und waren so in der Lage, ihren individuellen Weg zur Erreichung von Karrierezielen zu definieren. Zusätzlich hatten gründungsinteressierte Studierende auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, mit Holger Schnapka, dem Gründungsberater des Startercenters NRW der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer, ihren tiefergehenden Fragen zu allen Themen rund um Steuern und Gewerbeanmeldung zu klären.

Studierende des Bachelor-Studiengangs International Business Administration der Fakultät Kommunikation und Umwelt stellten bei der Vorstellung ihrer Geschäftsideen in Form von Postern ihre Kreativität unter Beweis. Die Poster wurden von einer Jury bewertet und prämiert.

„Als Teil der Gründungswoche Niederrhein hat das ‚StartGlocal‘-Team wieder eine abwechslungsreiche und interessante Gründungswoche auf die Beine gestellt. Nach dem ‚Make an Impact Day‘ im September 2023 und dem „ZukunftsLab Niederrhein‘ im Oktober 2023 zeigt sich erneut das Innovationspotential der Hochschule und der Region, das wir verstärkt ausbauen möchten“, so Dr. Gerhard Heusipp, Leiter des ZFIT der Hochschule Rhein-Waal.

Claudia de Kruijf
Marketing- und Eventmanagement im Drittmittelprojekt 'StartGlocal'