Gründerwoche Deutschland 2020

Online an der Hochschule Rhein-Waal

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Hochschule Rhein-Waal wieder aktiv an der bundesweit größten Aktion zur Stärkung von Unternehmertum und Gründergeist: Die Gründerwoche Deutschland findet vom 16. bis 20. November 2020 statt.

Ziel der Aktionswoche ist es, junge Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln zu begeistern, entsprechende Kompetenzen zu fördern, Kreativität zu wecken sowie einen Austausch von Ideen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Gründung und Selbständigkeit zu ermöglichen.

Das Zentrum für Forschung, Innovation und Transfer der Hochschule Rhein-Waal (ZFIT) bietet im Rahmen des Projekts StartGlocal – Global Spirit for Local Start-ups ein umfassendes virtuelles Veranstaltungsprogramm zu den Themen Entrepreneurship, Innovation und Kreativität an. An der Ausgestaltung des Programms waren auch wissenschaftliche Mitarbeitende, Professorinnen und Professoren der Hochschule beteiligt. Die interaktiven Online-Workshops decken dabei ein breites Themenspektrum – von Start-up Coaching über die Entwicklung von Geschäftsmodellen bis hin zum perfekten Social-Media Auftritt. So wird unter anderem ein Start-up Coaching (am 17. November 2020), Workshop zu „Wie entwickle ich ein Logo für mein Start-up?“ (am 18. November 2020) sowie der interaktive „Pressure Cooker Day“ (am 20. November 2020) angeboten.

Kreative und Gründungsinteressierte haben nicht nur die Gelegenheit neue Erfahrungen zu machen und frische Impulse zu erhalten, durch individuelle Beratungsangebote können Teilnehmende ihre Ideen vorstellen, um so die Start-up-Phase erfolgsversprechend zu gestalten. Die Online-Workshops stehen sowohl Studierenden, Alumni und Beschäftigten der Hochschule Rhein-Waal, als auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Um Anmeldung bis zum 11. November auf www.startglocal.de wird gebeten.

Das Projekt „StartGlocal – Global Spirit for Local Start-ups“ wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Für weitere Informationen können Sie sich an startglocal@hochschule-rhein-waal.de oder www.startglocal.de wenden.