Gendergerechtigkeit in Religion und Weltanschauung (News)

Tagung an der Hochschule Rhein-Waal am Campus Kleve

Wie halten es Religionen und Weltanschauungen mit der Gendergerechtigkeit? Welche Bedeutung hat das Thema für sie? Sind sie Anlass zum Konflikt zwischen den Geschlechtern? Worin liegt ihr emanzipatorisches Potential? All das sind Fragestellungen, die interessante Ansätze für inhaltsreiche Diskussionen und einen vielversprechenden Austausch bieten. Genau das beabsichtigt die Tagung „Gendergerechtigkeit in Religion und Weltanschauung“ an der Hochschule Rhein-Waal – ein Kooperationsprojekt der Hochschule mit der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Friedens- und Konfliktforschung (AFK), der Evangelischen Kirche im Rheinland, des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks Nordrhein (eeb Nordrhein) und des evangelischen Kirchenkreises Kleve.

Über die wissenschaftliche Reflexion, durch ein interreligiös besetztes Podium sowie mit verschiedenen Workshops will man sich genau diesen Fragen widmen. Den Auftakt bestreitet der Impulsvortrag „Religion und Geschlechterordnungen“. Die anschließende Podiumsdiskussion mit Religions- und Verbandsvertretenden beschäftigt sich mit dem Thema „Gendergerechtigkeit in Religion und Weltanschauung“. Darüber hinaus besteht für die Teilnehmenden der Tagung die Möglichkeit, an insgesamt fünf Workshops mitzuwirken: „Sprechen über Religion und Geschlecht mit der Konfliktlösungsmethode Mahloquet“; „Emanzipation und Religionsfreiheit: zwei Seiten einer Medaille?“; „Zwei Schritte vor und einer zurück – der lange Weg der Frauen in der evangelischen Kirche“; „Changing Gender Norms in Islam between Reason and Relevation“; „Queer und religiös!?“. Das Programm setzt damit Akzente, die zum aktiven Mitmachen geradezu auffordern. Genau das ist auch gewünscht.

Die Veranstaltung findet am 30. Juni 2018 von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, Hörsaalzentrum, Erdgeschoss, Raum 01 EG 005 (Hörsaal 1) statt. Die Tagung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit aber auch an Angehörige der Hochschule. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung im Vorfeld ist unter gender@ekir.de oder 0211 4562680 erforderlich. Anmeldeschluss für interessierte Personen, die nicht der Hochschule angehören, ist der 25. Juni 2018.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.