Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. zeichnet Professor*innen für Unterstützung der ukrainischen Partneruniversitäten aus

„Der erste Social Award, den ich im Namen des Fördervereins verleihen darf, richtet sich an eine ganz besondere Gruppe an der Hochschule Rhein-Waal. Es freut mich sehr, dass wir eine derartige Auszeichnung in diesen schwierigen Zeiten vergeben können“, leitete Robert Beinio die Verleihung ein. Die Professor*innen-Gruppe berichtete dann abwechselnd und mit vielen Emotionen von den Geschehnissen und Aktivitäten. Unmittelbar nach Kriegsbeginn habe die HSRW Kontakt zu ihren Partneruniversitäten in Charkiw aufgenommen, um zu helfen. Geflüchtete wurden aufgenommen, es wurden Studienplätze zur Verfügung gestellt und Laborkapazitäten geschaffen. Das daraus entwickelte Projekt „Capacity Building for Ukraine“ zielte darauf ab, die Bedarfe der beiden Partneruniversitäten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung zu eruieren und zu sichern und gleichzeitig die Normalität des Studien-Forschungs-Zirkels in digitaler Form zu etablieren. Ferner versuchte das Projekt, Maßnahmen zum Capacity Building und Wiederaufbau der Studien- und Forschungsinfrastruktur in der Nachkriegszeit zu entwickeln. Natürlich unter der Reflexion der leider weiterhin unsicheren Kriegssituation und der Agilität der Entwicklungen. „Das Projekt hat seine Ziele in jedem Fall erreicht“, zeigte sich Hochschul-Präsident Prof. Dr. Oliver Locker-Grütjen, der zu den ersten Gratulanten der Professor*innen-Gruppe zählte, zufrieden.

Zuvor hatte der Präsident über die Hochschulsituation berichtet. Zu den neuesten Geschehnissen an der Hochschule gehöre der Start des Projekts „TransRegINT – Transformation der Region Niederrhein – Innovation, Nachhaltigkeit, Teilhabe“, das durch die Förderinitiative „Innovative Hochschule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis Ende 2027 mit knapp 10 Millionen Euro gefördert wird.  Eine weitere Neuerung betreffe das Promotionsrecht für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in NRW, welches diesen Sommer erstmalig die Möglichkeit zur Promotionsvergabe biete. Einen Einblick von der Vielfalt in Forschung und Lehre an der HSRW habe Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, bei einem Treffen mit verschiedenen Hochschulmitgliedern am 19.05.2023 erhalten.

Spannende Einblicke gab es auch von Prof. Dr. William Megill und den Akteuren des „HSRW Submarine-Team“. Kurze Videos zeigten den Erfolg des Weltmeister-Teams mit ihrem selbstgebauten U-Boot bei den „European International Submarine Races“. Das Projekt wird seit vielen Jahren vom Förderverein Campus Cleve e.V. unterstützt.

Im Bericht des Vorstandes sprach Campus-Cleve-Geschäftsführerin Brigitte Jansen die Höhepunkte im Förderverein-Geschäftsjahr an. Sie stellte insbesondere die Veranstaltung „Studierende treffen Wirtschaft“ mit über 40 teilnehmenden Unternehmen heraus, nannte unterstützte Veranstaltungen wie den „Homecoming-Cup“ oder den „Best-Idea-Cup“ und das gemeinsame „Weckmann-Essen“.

Beim Jahresabschluss 2022 wies Jansen auf Ausgaben von knapp über 100.000 Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr hin. So sei für den AStA ein Fahrzeug bereitgestellt worden, habe man in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Rhein-Maas acht Stipendien finanziert und eine Fülle von Veranstaltungen der Studierenden finanziell unterstützt. Außerdem sei die Einrichtung einer Stiftungsprofessur „Nachhaltige Landnutzungssysteme“ mit einem größeren Betrag unterstützt worden.

Den Abschluss der Sitzung bildete nach der Verleihung des „Campus Cleve Social Awards“ der Besuch des Labors von Prof. Dr. William Megill. Hier fanden die Mitglieder ein kleines U-Boot-Museum vor und erhielten von den Akteur*innen rund um das „HSRW Submarine-Team“ spannende Informationen zu: Bauart, Antrieb und Technik.

Bildunterschrift: Robert Beinio (l.), Brigitte Jansen (2.v.r.) und Irina Tönnißen (r.) verliehen den „Campus Cleve Social Award“ im Namen des Fördervereins an die engagierte Professor*innen-Gruppe: (2.v.l.n.r.) Prof. Dr. Philipp Schorn, Vizepräsidentin Prof. Dr. Tatiana Zimenkova, Prof. Dr. Joachim Fensterle und Prof. Dr. Gregor van der Beek

© Förderverein der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V.